Frankfurt,
20
Dezember
2022
|
13:35
Europe/Amsterdam

CBRE berät WING-Gruppe und Griffin Capital Partners bei Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der BAUWERT AG

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat die ungarische WING-Gruppe sowie den internationalen Investment- und Asset Manager Griffin Capital Partners bei dem gemeinsamen Erwerb von 60 Prozent der Anteile an der Berliner BAUWERT AG beraten. Die restlichen 40 Prozent verbleiben im Besitz der bisherigen Aktionäre. Die WING-Gruppe wird eine Mehrheitsbeteiligung an BAUWERT halten.

Seit der Gründung im Jahr 1983 hat BAUWERT mehr als 330 Projekte mit einer Fläche von über zwei Millionen Quadratmetern und einem Entwicklungsvolumen von über 4,5 Milliarden Euro realisiert, wobei sich über 70 Prozent auf den Berliner Heimatmarkt konzentrieren. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine laufende Entwicklungspipeline von über 2,5 Milliarden Euro für Wohn- und Büroimmobilien in den Top-Lagen Berlins sowie im Umland der Hauptstadt.

Die Partnerschaft mit der BAUWERT AG ist ein strategisch wichtiger Meilenstein in der internationalen Expansionsstrategie der WING-Gruppe. Das Unternehmen hat das Ziel, sich zu einem führenden Akteur auf dem europäischen Immobilienmarkt zu entwickeln. BAUWERT wird sein bisheriges Geschäftsmodell, die Entwicklung hochwertiger Wohn- und Gewerbeimmobilien, weiter betreiben und in Zukunft weiter ausbauen. Das Unternehmen wird weiterhin von den drei Vorständen Dr. Jürgen Leibfried, Michael Staudinger und Daniel Herrmann vertreten.

Der Abschluss der Transaktion wird für Anfang nächsten Jahres erwartet. CBRE war auf Käuferseite tätig, Greenberg Traurig und EY berieten rechtlich bzw. steuerlich. BAUWERT wurde von CMS und PWC beraten.

Textbaustein

Ansprechpartner

Fabian KleinLinus Grelich
CBRE GmbHCBRE GmbH
Managing Director &
Head of Investment Germany
Associate Director, Capital Markets
+49 69 17007 755+49 30 726145166
fabian.klein@cbre.comlinus.grelich@cbre.com
  

Über CBRE

CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ein Fortune-500- und S&P-500-Unternehmen mit Hauptsitz in Dallas, ist das weltweit größte Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2021. Mit mehr als 105.000 Mitarbeitern (exkl. Turner-&-Townsend-Mitarbeiter) in über 100 Ländern bietet das Unternehmen seinen vielfältigen Kunden integrierte Dienstleistungen über den gesamten Immobilien-Lebenszyklus: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung, wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Entwicklung, Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Transaktions-, Projekt-, Facility- sowie Investment-Management.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de