Berlin,
12
März
2015
|
15:00
Europe/Amsterdam

CBRE begleitet Kauf des Deutsche-Bank- Standortes durch die Deutsche Asset in Berlin

Die Deutsche Asset & Wealth Management hat für rund 150 Millionen Euro den Deutsche-Bank-Campus am Berliner Ernst-Reuter-Platz erworben. Verkäufer der Liegenschaft Otto-Suhr-Allee 6-16 ist Art-Invest. Der Deal umfasst das in den 1960er Jahren errichtete und 2003 modernisierte Bestandsgebäude sowie einen Neubauteil für rund 2.500 Mitarbeiter, den Art-Invest noch bis Ende 2016 errichtet. Nach der Fertigstellung stehen der Deutschen Bank dann insgesamt rund 38.900 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung.

Beide Gebäude sollen ein LEED-Zertifikat in Gold erhalten und gehen in den Bestand des Offenen Immobilienfonds grundbesitz europa ein. Der Fonds erweitert sein Portfolio mit dem Kauf auf 49 Immobilien beziehungsweise ein Vermögen von 4,27 Milliarden Euro. Elf Objekte befinden sich in Deutschland. CBRE war für den Verkäufer beratend tätig. Olswang hat ihn juristisch betreut.

 

Ansprechpartner:

Fabian Hüther
CBRE GmbH
Head of Investment Berlin
+49 30 72 61 54 254
fabian.huether@cbre.com

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de