CB Richard Ellis veröffentlicht „Retail Report München“
Hohe Kaufkraft führt zu einzigartigem Einzelhandelsangebot in Deutschland; kein anderer Einzelhandelsmarkt so kostspielig wie München
In seinem jetzt veröffentlichten „Retail Report München“ bescheinigt das Immobiliendienst-
leistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) der Stadt München „durch die hohe Kaufkraft in der bayerischen Hauptstadt und deren Umgebung ein in Breite und Tiefe des Sortiments einzigartiger Einzelhandelsstandort in Deutschland“ zu sein. In keiner anderen Stadt erhalten familiengeführte Traditionsgeschäfte eine derart starke politische Unterstützung, dem Druck international operierender Einzelhändler Stand zu halten. Einer der Gründe, neben den hervorragenden Wirtschaftsdaten, warum sich der Münchener Retail-Markt als einer der kostspieligsten in Deutschland präsentiert.
Brigitte Landwehr, Senior Consultant Retail Agency South bei CBRE in München, erläutert: „München steht bei allen nationalen und internationalen Einzelhändlern klar auf Platz eins der Expansionsliste. Die Mikrolagen von Konsum bis Luxus sind klar definierbar. Die außerordentlichen ökonomischen Daten Münchens stellen einen guten Rahmen für risikoarme und gut kalkulierbare Standortentscheidungen dar.“ Die Einzelhandelsexpertin führt aus, dass Eigentümer und Einzelhändler in der Münchener City durch Fassadenerneuerungen, Verkaufsraumrenovierungen oder komplette Redevelopments direkt in ihre Immobilien investieren und damit nachhaltig den Wert der Geschäftshäuser steigern.
Christian Falat, Senior Consultant Retail Agency South, ergänzt: „Doch auch attraktive Stadtteillagen gewinnen durch die Situation. Gerade Szenegebiete wie München-Schwabing oder das Glockenbachviertel profitieren eindeutig von dem enormen Expansionsdruck auf dem Münchener Markt.“
München ist als internationale Tourismusdestination laut CBRE-Report gerade für globale Einzelhändler attraktiv, da sie dort auf andere Konsumgewohnheiten und ein anderes Markenverständnis treffen als in anderen deutschen Städten. So geben beispielsweise in der bayerischen Landeshauptstadt laut Tourismusamt München Tagesbesucher rund 45 Prozent ihres Reisebudgets für Einzelhandel aus.
Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland: „München verbindet in einzigartiger Weise Shopping-Flair und hohe Kaufkraft. An der Münchener City führt in Deutschland kein Weg vorbei. Grund dafür ist die gezielte Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Trading Up-Prozesses, der sich an der hohen Dichte an hochwertigen Konzepten absehen lässt. Vor dem Hintergrund des begrenzten Flächenangebots und restriktiver Genehmigungspolitik werden die Mieten auch auf lange Sicht die höchsten in Deutschland sein.“
Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis (CBRE) ist mit über 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit das größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Als Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien ist CBRE in Deutschland mit den Schwerpunkten Investment, Agency, Valuation, Global Corporate Services, Research, Retail, Real Estate Management sowie Public Advisory Services beratend tätig. CBRE wird von BusinessWeek zu den 50 „Best in Class Companies“ weltweit gezählt. Hauptsitz des börsennotierten Unternehmens (NYSE:CBG) ist Los Angeles, USA. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.
Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Brigitte Landwehr
Retail Agency South
Isartorplatz 1
80331 München
T: +49 (0) 89 24 20 60 – 23
F: +49 (0) 89 24 20 60 – 60
C: +49 (0) 151 – 15 15 06 75
brigitte.landwehr@cbre.com
www.cbre.de
CB Richard Ellis GmbH
Christian Falat
Retail Agency South
Isartorplatz 1
80331 München
T: +49 (0) 89 24 20 60 – 42
F: +49 (0) 89 24 20 60 – 60
C: +49 (0) 151 – 15 15 06 34
christian.falat@cbre.com
www.cbre.de