CB Richard Ellis veröffentlicht Debt Advisory View Point
Hintergründe, Analysen und Perspektiven zur aktuellen Finanzmarktkrise
Die neu geschaffene Business Line Debt Advisory des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht einen View Point zur aktuellen Finanzmarktkrise.
Zu den Kernaussagen des Berichts gehören:
Das Verbriefungsgeschäft wird es in der bisher gekannten Form in Zukunft nicht mehr geben. Der Weiterverkauf von Verbindlichkeiten wird in keiner Weise mehr den Umfang erreichen, der vor der Finanzmarktkrise zu verzeichnen war. Investmentbanken werden somit auf Dauer als zusätzliche Liquiditätsquelle ausfallen.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt findet ein weiterer Liquiditätsabfluss auf den Kreditmärkten statt. Auch weitere Zinssenkungen werden diesen Zustand kaum verändern. Viele Banken haben Schwierigkeiten Beleihungen außerhalb des für den Pfandbriefmarkt relevanten Realkreditbereichs zu refinanzieren.
Eigenkapitalstarke Investoren, wie Versicherungen, Pensionskassen, Offene Immobilienfonds, Spezialfonds sowie private Anleger werden nicht nur kurz, sondern auch mittelfristig den Immobilienmarkt bestimmen.
Der Bericht wurde von Dirk Richolt, Head of Debt Advisory und Dr. Jan Linsin, Head of Research bei CB Richard Ellis in Deutschland, erstellt und liegt als Anlage bei.
Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Investment, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Public Advisory Services. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.
Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Dirk Richolt
Head of Debt Advisory, Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 0
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 174 – 218 7609
dirk.richolt@cbre.com
www.cbre.de
CB Richard Ellis GmbH
Dr. Jan Linsin
Head of Reseach Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
jan.linsin@cbre.com
www.cbre.de