20
September
2011
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00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis: Sicherheitsbedenken sind größte Hürde beim Ausbau des Online-Handels in Europa

- CBRE hat das Einkaufverhalten von 10.000 Europäern untersucht und stellt umfangreiche Studie auf dem World Retail Congress am 26. September in Berlin vor

Sicherheitsbedenken sind trotz der sich ständig verbessernden Sicherheitssysteme die größte Hürde beim Ausbau des Online-Handels in Europa. Dies geht aus der Untersuchung „Europe’s Online Consumer“ hervor, für die das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) das Einkaufsverhalten von 10.000 Europäern in zehn Ländern untersucht hat. Zu den untersuchten Kategorien gehören unter anderem Bekleidung und Schuhe, Bücher, Musik, Entertainment und Computerspiele, Lebensmittel, Unterhaltungselektronik, Kosmetik, sowie pharmazeutische Produkte.

Obwohl die digitale Möglichkeit des Einkaufens für viele Europäer sehr attraktiv ist und sich das Angebot und die Möglichkeiten in hohem Tempo erweitern, vermeiden Millionen Europäer das Einkaufen im Internet aus Sicherheitsbedenken. Die Angst vor Missbrauch von Kreditkartennummern und Bankdaten ist der zentrale Grund warum Konsumenten den Online-Einkauf vermeiden. Weitere Gründe nicht im Internet einzukaufen sind die Versandkosten, Komplikationen bei der Zustellung und das Fehlen einer Kreditkarte.

Auch für die Konsumenten, die öfter in Internet einkaufen ist das Thema Sicherheit beim Bezahlvorgang das zentrale Anliegen. Dies gilt in besonders hohem Maße in Spanien. Hier gaben 48 Prozent der befragten Nutzer des Online-Handels an, dass Sicherheitsbedenken ihr zentrales Anliegen ist. Darauf folgen Italien mit 36 Prozent, Deutschland mit 35 Prozent, Großbritannien mit 32 Prozent und Frankreich mit 30 Prozent.

Zudem gibt es einen Zusammenhang zwischen Nutzung von Online-Banking und der Bereitschaft des Online-Handels. Diejenigen Länder mit einem höheren Bevölkerungsanteil an Online-Konsumenten verzeichnen auch eine höhere Bereitschaft in der Bevölkerung zum Online-Banking.

Grafik siehe Anhang

Karsten Burbach, Head of Retail bei CB Richard Ellis in Deutschland: „Das Verständnis der Einstellung zum Online-Shopping in Europa hilft uns entscheidend die zukünftigen Trends im Einzelhandel zu bestimmen. Durch die Weiterentwicklungen der Technologien und Web-Inhalte sowie die Vernetzung der Absatzkanäle ist es nicht überraschend, dass eine zunehmende Zahl an Konsumenten das Internet zur Informationsbeschaffung und zum Einkaufen nutzt. Trotz der Affinität zu neuer Technik und deren Möglichkeiten wird der Online-Handel von Sicherheitsbedenken beim Bezahlvorgang gebremst.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy.

Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Karsten Burbach
Head of Retail
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
karsten.burbach@cbre.com
www.cbre.de



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