29
Oktober
2009
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis Group, INC. (NYSE: CBG), Quartalsbericht Q3, 2009

- CB Richard Ellis: Bereinigter Umsatz erreicht im dritten Quartal 2009 US-$ 1,0 Milliarden, bereinigter Gewinn pro Aktie beträgt US-$ 0,08

- Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 2009 US-$ 2,9 Milliarden

CB Richard Ellis (CBRE), das weltweit umsatzstärkste Immobilienberatungsunternehmen, erzielte im dritten Quartal des Jahres 2009 auf US-GAAP-Basis einen Gewinn von US-$ 12,4 Millionen oder US-$ 0,04 pro Aktie (diluted share). Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen steigt der Gewinn im dritten Quartal 2009 auf US-$ 21,6 Millionen. Dies ergibt einen Wert pro Aktie (diluted share) von US-$ 0,08. Das EBITDA (Gewinne vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) beläuft sich im dritten Quartal 2009 auf US-$ 98,1 Millionen. Dieses wurde in erster Linie aufgrund von Kostenbegrenzungsmaßnahmen um 11,8 Millionen Euro belastet.

Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war ein Umsatz von 1,3 Milliarden US-$ erzielt worden. Der erzielte Gewinn in diesem Zeitraum betrug US-$ 40,4 Millionen. Dies entspricht US-$ 0,19 pro Aktie (diluted share) auf US-GAAP-Basis. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum war ein um einmalige Sonderaufwendungen bereinigter Gewinn von US-$ 56,1 Millionen erreicht worden, was einem Wert von US-$ 0,27 pro Aktie (diluted share) entspricht. Das EBITDA hatte US-$ 148,0 Millionen betragen und enthielt US-$ 10,8 Millionen an einmaligen Belastungen.

CB Richard Ellis-Präsident und CEO Brett White kommentiert: „Im dritten Quartal haben wir weiter intensiv daran gearbeitet und sehr gute Fortschritte dabei erzielt, unsere Kapitalstruktur zu optimieren und das Unternehmen so zu positionieren, dass wir bei einer Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Situation profitabel wachsen können. Wir haben unsere Bilanz durch eine Verlängerung von Laufzeiten und Tilgung von Verbindlichkeiten im Volumen von einer Milliarde US-Dollar substanziell gestärkt. Unser Geschäft hat sich trotz des sehr schwierigen Marktumfeldes gut entwickelt. Aufgrund unserer zweijährigen Anstrengungen bei der Verbesserung unserer Profitabilität und der Optimierung der operativen Kosten, konnten die kombinierten EBITDA-Margen trotz eines geringeren Umsatzes in unseren wichtigsten Geschäftsregionen Americas, EMEA und Asia Pacific das Vorjahresniveau erreichen. Wie erwartet haben sich die Margen saisonal im Vergleich zum Vorquartal verbessert. Während des dritten Quartals haben wir Maßnahmen getroffen, die uns erlauben unsere jährlichen operativen Kosten um US-$ 600 Millionen zu reduzieren. CB Richard Ellis ist nun gut positioniert, um im aktuellen Marktumfeld Mandaten exzellenten Service zu bieten und den Marktanteil signifikant zu erhöhen.

Darüber hinaus erkennen wir erste Anzeichen, dass sich die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen in Teilen der Welt und in einigen Marktsegmenten beginnen zu stabilisieren. So hat sich unser Geschäft in der Region Asia Pacific aufgrund der dort sich schneller stabilisierenden ökonomischen Situation besser entwickelt als in anderen Regionen der Welt. Weiterhin bleiben die wichtigsten Investment und Vermietungsmärkte weltweit unter Druck bis sich die Kreditmärkte und Volkswirtschaften weiter erholt haben.“

Das Geschäft mit Großkonzernen, bei denen diese ihr gesamtes Immobilienmanagement an CB Richard Ellis outsourcen, gewinnt weiter an Bedeutung. Die Umsätze in diesem Bereich gingen weniger stark zurück als in anderen Geschäftsfeldern. Wenngleich sich die Umsätze auch hier, durch eine geringere Ausgabenbereitschaft auf Mandatenseite, im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum leicht verringert haben.

Im dritten Quartal konnte CB Richard Ellis einen der größten jemals vergebenen, so genannten Third-party-Aufträge im Property Management für das rund 6,5 Millionen Quadratmeter große Portfolio von RREEF America gewinnen. Darüber hinaus wurden in diesem Bereich acht neue Mandate gewonnen, unter anderem für The State of Maryland und Ryder Systems.

CB Richard Ellis hat aufgrund der aktuellen Verzerrungen der Märkte zudem neue Geschäftsfelder erschlossen. So ist CBRE in den USA beauftragt, notleidende Liegenschaften und Immobilien im Wert von rund 3,0 Milliarden US-Dollar zu vermarkten. In Europa ist CBRE mit der Betreuung von 6,0 Milliarden US-Dollar an notleidenden CMBS Krediten beauftragt.

Weiterhin ist die Region Americas, zu der neben den Vereinigten Staaten, auch Kanada, Mexiko und Lateinamerika gehören, die umsatzstärkste. Hier wurde ein Umsatz im dritten Quartal 2009 von US-$ 646,2 Millionen erreicht, der entsprechende Vorjahreswert beträgt US-$ 816,2 Millionen. Der Gewinn aus dem operativen Geschäft erreicht US-$ 47,7 Millionen, im dritten Quartal 2008 hatte dieser US-$ 67,8 Millionen betragen. Das EBITDA erreichte US-$ 63,7 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das EBITDA US-$ 81,0 Millionen betragen. Während die Marktbedinungen weiter schwach sind, konnten die Umsatzrückgänge durch eine zwanzigprozentige Reduktion der operativen Kosten kompensiert werden.

In der Region Europe, Middle East und Africa (EMEA) beträgt der Umsatz im dritten Quartal 2009 US-$ 192,3 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Umsatz von US-$ 271,7 Millionen erzielt. Der Gewinn aus operativem Geschäft erreichte im dritten Quartal 2009 einen Wert von US-$ 11,7 Millionen, verglichen mit US-$ 18,2 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das EBITDA erreicht im dritten Quartal 2009 einen Wert von US-$ 14,7 Millionen, der entsprechende Vorjahreswert beträgt US-$ 23,1 Millionen. Die reduzierten Umsätze konnten teilweise durch einen Rückgang der operativen Kosten um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausgeglichen werden.

In der Asia Pacific-Region, die neben den asiatischen Ländern vor allem die Aktivitäten in Australien und Neuseeland umfasst, wurde im dritten Quartal 2009 ein Umsatz von US-$ 131,6 Millionen erreicht. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dieser US-$ 141,5 Millionen betragen. Der Gewinn aus operativem Geschäft konnte für die Asia Pacific-Region von US-$ 5,1 Millionen im dritten Quartal 2008 auf US-$ 10,6 Millionen gesteigert werden. Das EBITDA konnte ebenfalls gesteigert werden und erreichte in der Region einen Wert von US-$ 13,0 Millionen, im dritten Quartal 2008 hatte das EBITDA US-$ 9,1 Millionen betragen. Diese Verbesserungen sind in erster Linier auf eine bessere Geschäftsentwicklung in China und Australien sowie erfolgreiche Maßnahmen zur Kostenreduzierung zurück zu führen. So wurden die operativen Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent gesenkt.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 wird ein Nettoverlust von US-$ 30,9 Millionen ausgewiesen, dies entspricht US-$ 0,11 pro Aktie (diluted share) auf Basis von US-GAAP. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurde ein Gewinn von US-$ 77,4 Millionen ausgewiesen, was einem Wert von US-$ 0,37 pro Aktie (diluted share) entspricht. Bereinigt um einmalige Sonderaufwendungen wird für die ersten neun Monate 2009 ein Gewinn ausgewiesen. Dieser beträgt US-$ 23,8 Millionen, was einem Wert von US-$ 0,09 pro Aktie (diluted share) entspricht; bei einem Umsatz für diesen Zeitraum von US-$ 2,9 Milliarden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte das bereinigte Ergebnis US-$ 121,0 Millionen betragen, was einem Wert von US-$ 0,58 pro Aktie (diluted share) entspricht; bei einem Umsatz von US-$ 3,8 Milliarden. Das EBITDA (Gewinne vor Zinsen, Steuern und den Abschreibungen auf Sachanlagen und immaterielle Wirtschaftsgüter) beläuft sich für die ersten neun Monate 2009 auf US-$ 205,0 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte dies US-$ 335,5 Millionen betragen. Die das EBITDA negativ beinflussenden einmaligen Sonderaufwendungen betragen für die ersten drei Quartale 2009 US-$ 49,9 Millionen, im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es US-$ 42,5 Millionen.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:

CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Zudem zählt CBRE laut „Fortune“ im zweiten Jahr in Folge zu den 100 am schnellsten wachsenden Unternehmen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:

CB Richard Ellis GmbH
Martin Drummer
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77-0
F +49 (0) 69 17 00 77-77
martin.drummer@cbre.com
www.cbre.de