19
Juli
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) zum Investmentmarkt EMEA Q2/2011

- Transaktionsvolumen im zweiten Quartal 2011 insgesamt bei 25,0 Milliarden Euro
- In Deutschland steigen die Umsätze zwischen April und Juni 2011 auf 5,6 Milliarden Euro

Am Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in der Region EMEA wurden laut dem Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) im zweiten Quartal 2011 25,0 Milliarden Euro investiert. Dieser Wert liegt um zwölf Prozent unter dem des ersten Quartals 2011, in dem das Transaktionsvolumen 28,4 Milliarden Euro betrug. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum mit einem Transaktionsvolumen von 25,7 Milliarden Euro ergibt sich ein Minus von drei Prozent. Die Hauptursache dieses Rückgangs liegt in der Reduzierung des Investmentvolumens in Großbritannien, wo der Umsatz – im Vergleich zum ersten Quartal 2011 – um fast 40 Prozent von 11,4 Milliarden Euro auf 6,8 Milliarden Euro zurückging. Im zweiten Quartal 2010 wurde in Großbritannien ein Transaktionsvolumen von 10,3 Milliarden Euro erreicht, damit liegt der Wert des zweiten Quartals 2011 auch um 34 Prozent unter dem des entsprechenden Vorjahreszeitraums.

In Italien sowie in Spanien und Portugal gingen die Umsätze vor dem Hintergrund staatlicher Sparmaßnahmen und möglicher Auswirkungen dieser auf das Wirtschaftswachstum ebenfalls zurück.

Die stärksten Anstiege wurden in den wirtschaftlich robusteren Volkswirtschaften erzielt, insbesondere in Nordeuropa. Dabei verzeichnete Finnland im zweiten Quartal einen besonders deutlichen Anstieg beim Transaktionsvolumen. Auch in Deutschland stieg das Transaktionsvolumen auf 5,6 Milliarden Euro. Im Fokus der nationalen wie internationalen Investoren standen dabei überwiegend Investments in Einzelhandelsimmobilien. In diesem Segment wurden im zweiten Quartal 2011 2,5 Milliarden Euro umgesetzt. Hierzu trugen im Wesentlichen die großen Shopping-Center-Deals, wie die beiden von CBRE auf Verkäuferseite begleiteten Transaktionen des 50 Prozent-Anteils am CentrO in Oberhausen an den Canada Pension Plan und Neumarkt Galerie in Köln an Signature Capital, bei.

Die Preise für Core-Immobilien in Europa zogen weiter an, der CBRE EU-15 All Property Yield Index gab im zweiten Quartal sechs Punkte nach und liegt aktuell bei 5,48 Prozent. Ein Grund für die weiter sinkenden Renditen in Westeuropa liegt darin, dass Investoren sich bei der Suche nach Value-add-Objekten verstärkt auf die Region Zentral- und Osteuropa konzentrieren. Hier erreichte das Transaktionsvolumen im zweiten Quartal 2011 einen Wert von 2,6 Milliarden Euro, davon entfielen mehr als 50 Prozent auf den russischen Markt. Auch die Investitionen in Einzelhandelsimmobilien waren in Zentral- und Osteuropa hoch, hier liegen die Schwerpunkte der Aktivität in Russland und Polen.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland: „Nach wie vor ist das Interesse in Kernmärkte zu investieren besonders hoch. Das Transaktionsvolumen fiel in diesem Quartal aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten in einigen europäischen Ländern geringer aus. In Deutschland allerdings haben wir mit einem Volumen von 5,6 Milliarden Euro eines der stärksten zweiten Quartale seit 2007 verzeichnet.“


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 55
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de



Grafik zu Pressemitteilung
Grafik zu Pressemitteilung