10
Januar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) zum Investmentmarkt Deutschland Q4/2010

- Gewerbliches Transaktionsvolumen im Jahresverlauf 2010 mit 19,1 Milliarden Euro 83 Prozent über Vorjahreswert
- Viertes Quartal 2010 liefert mit 6,8 Milliarden Euro bestes Ergebnis seit zehn Quartalen
- Vielzahl an großvolumigen Investments oberhalb der 100 Millionen Euro-Marke
- Deutliche Zunahme an Paketverkäufen
- Anhaltend hoher Anlagedruck sorgt im Core-Segment bei Büro- und Einzelhandelsimmobilien teilweise für weiter sinkende Nettoanfangsrenditen

Am Investmentmarkt für gewerbliche Immobilien in Deutschland wurden laut dem Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) im Jahresverlauf 2010 rund 19,1 Milliarden Euro und damit 83 Prozent mehr als im Vorjahr investiert.

Vor allem die großvolumigen Investments im dreistelligen Millionenbereich, wie zum Beispiel der von CBRE betreute Verkauf des Opernturms in Frankfurt, sorgten für eine fulminante Jahresendrallye. Allein im Schlussquartal 2010 wurden insgesamt 6,8 Milliarden Euro investiert – das beste Ergebnis seit zehn Quartalen.

Fabian Klein, Head of Investment bei CBRE in Deutschland: „Die rasante konjunkturelle Erholung der deutschen Volkswirtschaft, gepaart mit dem großen Investorenvertrauen in die Nachhaltigkeit und Attraktivität des Investmentstandorts Deutschlands, sorgten im zurückliegenden Jahr für einen überaus erfreulichen Investmentumsatz bei gewerblich genutzten Immobilien, der noch zu Jahresbeginn 2010 angesichts der Turbulenzen infolge der Staatsschuldenkrise in der Eurozone in dieser Größenordnung nicht zu erwarten war. Zum Ende des dritten Quartals zeichnete sich jedoch eine höhere Investitionsdynamik ab, die zu einem echten Schlussspurt in den letzten drei Monaten führte. Von den, von uns insgesamt registrierten 34 Einzel- bzw. Portfoliotransaktionen mit einem Investitionsvolumen von jeweils mindestens 100 Millionen Euro wurden alleine in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres 20 Großdeals notiert; 11 davon in den Monaten Oktober bis Dezember. Die nationalen und internationalen Investoren sind weiterhin überwiegend an Core-Produkten interessiert und auch bereit größere Volumina zu marktadäquaten Preisen in Deutschland zu investieren. Jedoch kann die Nachfrage gerade im Core-Segment aufgrund des Angebotsmangels nicht vollständig befriedigt werden."

Im Investorenfokus vor allem von institutionellen Anlegern standen überwiegend Büro- und Einzelhandelsimmobilien, auf die ein Anteil am gesamten Transaktionsvolumen von 42 bzw. 40 Prozent entfiel. Daneben wurden rund 11 Prozent in Gewerbeimmobilien mit sonstiger Nutzung wie Hotels oder andere Betreiberimmobilien investiert. Auf Logistik-/Industrieimmobilien sowie auf Entwicklungsgrundstücke entfielen knapp fünf bzw. drei Prozent des Investmentvolumens.

Der von CBRE prognostizierte Trend zu einer höheren Dynamik bei Paketverkäufen wurde mit einem Anteil von 26 Prozent (über 5 Milliarden Euro) am Gesamtvolumen eindrucksvoll bestätigt. Vor allem die großen Einzelhandels-Portfolios waren hierfür ausschlaggebend. Einzelinvestments machten knapp 74 Prozent bzw. rund 14,1 Milliarden Euro aus. Mit dem gestiegenen Gesamtvolumen hat sich auch die durchschnittliche Investitionssumme pro Deal um fünf auf rund 23 Millionen Euro erhöht.

Im Investmentjahr 2010 dominierten weiterhin eigenkapitalstarke Investoren wie Versicherer, Pensionsfonds, Offene Immobilienfonds oder Spezialfonds und vermögende Privatinvestoren/Family Offices das Investmentgeschehen. Insgesamt zeichneten diese für rund 38 Prozent bzw. 7,2 Milliarden Euro des gesamten Transaktionsvolumens verantwortlich. Daneben investierten Geschlossene Immobilienfonds knapp 3,9 Milliarden Euro (20 Prozent) in hiesige Gewerbeimmobilien. Auf Asset-/Fondsmanager – unter anderem durch den Kauf des Opernturms durch J.P. Morgan und GIC Real Estate sowie die Akquisition des Sony Centers durch den südkoreanischen Staatsfonds NPS – entfielen knapp 2,5 Milliarden Euro (13 Prozent). Immobilienaktiengesellschaften/REITs zeichneten für mehr als zwei Milliarden Euro (11 Prozent) verantwortlich. Ausschlaggebend hierfür waren im Wesentlichen die großen Shopping-Center-Investitionen durch die börsengelistete Deutsche EuroShop AG und die niederländische Corio N.V.

Dass der deutsche Investmentmarkt auch bei ausländischen Investoren zunehmend wieder gefragt ist, zeigte sich am gestiegenen Anteil internationaler Investoren am gesamten Transaktionsvolumen. Mit knapp 6,7 Milliarden Euro entfielen mehr als ein Drittel auf grenzüberschreitende Investoren. Zum Vergleich: Im Investmentjahr 2009 lag der Anteil ausländischer Investoren nur bei 13 Prozent des Gesamtumsatzes. Ein eindrucksvoller Beleg für die gestiegene Bedeutung Deutschlands als sicherer Anlagehafen.

In den fünf großen deutschen Investmentzentren (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München) wurde insgesamt knapp 9,3 Milliarden Euro Transaktionsvolumen und somit rund zwei Drittel mehr als im Vorjahr registriert. Damit entfällt knapp die Hälfte des gesamten bundesweit registrierten Investmentumsatzes auf die fünf Top-Standorte und unterstreicht deren Dominanz am bundesweiten Investmentmarkt. Mit einem Transaktionsvolumen von rund 2,7 Milliarden Euro (+123 Prozent) belegt Berlin unter anderem aufgrund des Verkaufs des Sony Centers sowie diverser Shopping-Center-Deals den ersten Platz vor Hamburg mit 1,9 Milliarden Euro (+30 Prozent) und Frankfurt mit 1,8 Milliarden (+143 Prozent; neben dem Verkauf des Opernturms wurden in der zweite Jahreshälfte noch weitere sechs Transaktionen mit mindestens 50 Millionen Euro registriert) sowie München mit rund 1,7 Milliarden Euro (+24 Prozent) und Düsseldorf mit 1,2 Milliarden Euro (+50 Prozent).

Aufgrund der großen Nachfrage nach erstklassigen Büroimmobilien gaben die Spitzenrenditen an allen Top-Standorten gegenüber dem Vorquartal jeweils um 0,1 Prozentpunkte weiter nach. Aktuell liegen die Nettoanfangsrenditen in München bei 4,80 Prozent, in Hamburg bei 4,90 Prozent, in Frankfurt und Düsseldorf bei 5,10 Prozent sowie in Berlin bei 5,30 Prozent.

Angesichts der deutschlandweiten anhaltend hohen Investitionstätigkeit in großflächige Handelsimmobilien gingen die Spitzenrenditen für einzelnen Objekttypen weiter zurück. Während die Renditen für erstklassige Shopping-Center in A-Standorten stabil bei 5,25 Prozent liegen, werden aktuell für diesen Objekttyp in B-Standorten 5,80 Prozent (minus 20 Prozentpunkte) registriert. Weiter rückläufige sind auch die Spitzenrendite für Fachmarktzentren, die derzeit bei 6,25 Prozent (minus 15 Prozentpunkte) liegt. Top-Geschäftsflächen in den besten Einkaufslagen der deutschen Investmentzentren erzielen Spitzenrenditen zwischen 4,50 Prozent (München, Hamburg) und 4,75 Prozent (Berlin); hier reduzierte sich die Rendite aufgrund der hohen Nachfrage nach erstklassigen Objekten in den besten Lauflagen um 15 Prozentpunkte. Im Logistiksegment blieb die Spitzenrendite für Core-Immobilien stabil auf ihren Vorquartalswerten von 7,00 Prozent bzw. 7,25 Prozent in Berlin.

Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland, abschließend: „Für 2011 rechnen wir damit, dass die Nachfrage nach Core-Immobilien ungebrochen hoch sein und das begrenzte Angebot an risikominimalen Produkten der limitierende Faktor bleiben wird. Vereinzelt könnten die Renditen im Core-Segment weiter leicht sinken. Dementsprechend erwarten wir – auch vor dem Hintergrund eines sich selbst tragenden Wirtschaftsaufschwungs hierzulande – eine stärkere Re-Fokussierung der Investoren auf chancenreichere Investmentmöglichkeiten. Das Transaktionsvolumen 2011 dürfte unseres Erachtens mindestens den sehr guten Vorjahreswert erreichen, sofern die Angebotssituation sich entsprechend entwickelt, da die Nachfrage diese übersteigt. Dafür sprechen die positiven Wirtschaftsaussichten sowie die weiterhin günstigen Finanzierungsbedingungen. Der Standort Deutschland gewinnt im internationalen Vergleich zunehmend an Attraktivität. Das wird sich auch in den Portfolioallokationen der global agierenden Immobilieninvestoren widerspiegeln."


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Fabian Klein
Head of Investment Germany
Capital Markets
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 55
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
fabian.klein@cbre.com
www.cbre.de

CB Richard Ellis GmbH
Dr. Jan Linsin
Head of Research Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77 – 0
F +49 (0) 69 17 00 77 – 77
jan.linsin@cbre.com
www.cbre.de



MarketView Deutschland Investment Quartal 4, 2010
MarketView Deutschland Investment Quartal 4, 2010