27
September
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) zum Einzelhandelsmarkt Ravensburg

- Positive Entwicklung setzt sich weiter fort
- Flächenangebot in A-Lagen fehlt

Laut dem Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) entwickelt sich der Einzelhandelsmarkt Ravensburg seit Jahren positiv. So ist eine stetig wachsende Nachfrage von nationalen und internationalen Filialisten nach Einzelhandelsflächen zu verzeichnen, die u.a. auf hervorragenden wirtschaftlichen Rahmendaten sowie der Anziehungskraft auf die gesamte Region Bodensee-Oberschwaben fußt. Weltweit aktive Unternehmen, wie beispielsweise die Ravensburger AG, Griesson-de Beukelaer oder die VETTER Pharma Fertigung GmbH & Co. KG, stellen einen Großteil der 34.000 Arbeitsplätze und schaffen die Voraussetzung für eine Arbeitslosenquote von nur 3,8 Prozent im Jahr 2009.

Markus Haimerl, Einzelhandelsspezialist bei CBRE in München: „Ravensburg verfügt über großzügige Fußgängerzonen mit größtenteils historischer Bausubstanz, die der Stadt Attraktivität verleihen. Neben den klassischen A-Lagen, wie der Bachstraße und dem Marienplatz, gibt es sehr gute B-Lagen, wie die Adlerstraße. Ravensburg verdankt neu angesiedelten Konzepten wie VAUDE, Jack Wolfskin, Peak Performance und Sport Reischmann eine wichtige Präsenz im Sportbereich, die aufgrund der Nähe zu den Bergen seine Berechtigung findet. Die derzeitige B-Lage Kirchstraße hat durch den Flächenmangel in den A-Lagen eine vielversprechende Zukunft und durch die Eröffnung des Trend Reischmann im Februar 2008 eine deutliche Stärkung erfahren.“

Laut CBRE weist die höchste Nachfrage nach Einzelhandelsflächen, die stärkste Passantenfrequenz und den höchsten Filialisierungsgrad die Bachstraße auf. Hier zeigt der Einzelhandelsbesatz kaum Fluktuation und die suchenden Konzepte treffen selten auf ein Flächenangebot. Zudem mangelt es durch die historisch bedingte Kleinteiligkeit der Objekte an Großflächen, die von vielen Filialisten gefordert werden. So sind viele Handelskonzepte bereit, Kompromisse bei der Lage, im Flächenlayout, bei Zuschnitt und Front in Kauf zu nehmen.

Die Spitzenmiete* in der A-Lage Bachstraße liegt derzeit bei 80 Euro pro Quadratmeter. Die Nachfrage nach Einzelhandelsflächen ist hoch, vor allem Filialisten aus dem Textil-, Schmuck-, Wohnaccessoires- und Schuhbereich suchen Flächen in der Top-Lage Ravensburgs. Die höchste Nachfrage mit aktuell ca. 20 Gesuchen stammt aus dem Bekleidungssegment.

Durch das Fehlen eines zur Innenstadt konkurrierenden Einkaufszentrums im Umland, behaupten sich neben den ansässigen Filialisten auch zahlreiche regionale Konzepte im Stadtzentrum. „Der Markt weist eine geringe Fluktuation auf. Für die nahe Zukunft gibt es keine Planungen zur Erweiterung des Flächenangebots. Die lediglich acht Vermietungsmeldungen seit 2007 untermauern dies zusätzlich. So wurde 2010 noch keine Neuanmietung veröffentlicht“, erläutert Haimerl abschließend.

*Die Spitzenmiete bezieht sich auf eine Fläche in einer Top-1A-Lage mit einer Größe von 100 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer Front von fünf Meter.



Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2009 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 29.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Markus Haimerl
Retail Agency South
Isartorplatz 1
80331 München
T: +49 (0) 89 24 20 60 – 14
F: +49 (0) 89 24 20 60 – 60
M: +49 (0)151 15 15 06 95
markus.haimerl@cbre.com
www.cbre.de