08
Juni
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht ViewPoint zu Auswirkungen des Erdbebens in Japan

- Mietpreise für Büroimmobilien in Tokio könnten aufgrund der ökonomischen Unsicherheiten unter Druck geraten
- Für Industrieflächen wird kurzfristig mit einer erhöhten Nachfrage gerechnet, die langfristigen Aussichten bleiben unsicher


Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) hat einen ViewPoint zu den Auswirkungen des Erdbebens in Japan erstellt. Demzufolge könnten die Spitzenmieten für Büroflächen und Luxuseinzelhandelsflächen aufgrund der durch das Erdbeben entstandenen wirtschaftlichen Unsicherheiten unter Druck geraten. Für Industrieflächen wird mit einer kurzfristig erhöhten Nachfrage gerechnet. Es wird zudem davon ausgegangen, dass japanische Investoren und Fonds eine Erholung bei den Transaktionsvolumen anführen werden. Nationale Banken sind weiter bereit Immobilienakquisitionen zu finanzieren.

Nick Axford, Head of Research Asia bei CB Richard Ellis Asia Pacific: „Gegenwärtig ist es zu früh, die gesamten Auswirkungen des Erdbebens für den japanischen Immobilienmarkt vollständig zu bewerten. Gleichzeitig sind kurzfristige Auswirkungen klar erkennbar. Die wirtschaftlichen Unsicherheiten könnten einen gewissen Druck auf die Mieten im Büro- und Einzelhandelsbereich ausüben, gleichzeitig bleibt abzuwarten wie die Naturkatastrophe sich auf den Markt für Industrieimmobilien auswirken wird. Für den Investmentmarkt sehen wird von der Seite japanischer Marktteilnehmer eine Bereitschaft zu investieren, während ausländische Investoren sich entweder abwartend verhalten oder den gegenwärtigen Zeitpunkt als Chance betrachten in den Markt einzusteigen.”

Die vollständigen Einschätzungen, Trends und Erwartungen sind dem anbei liegenden ViewPoint zu entnehmen.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Peter R. Schreppel
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 21
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 21
peter.schreppel@cbre.com
www.cbre.de



Asia Pacific ViewPoint 05.2011
Asia Pacific ViewPoint 05.2011