15
Januar
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht Debt Advisory View Point

- Stabileres Marktumfeld für 2010 erwartet; Immobilienanlagen zunehmend attraktiver

- CBRE prognostiziert rund 15 Milliarden Euro gewerbliches Investmenttransaktionsvolumen für 2010

Die Business Line Debt Advisory Services des Immobilienberatungsunternehmens CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht den aktuellen View Point Debt Advisory Market Insights und beleuchtet darin die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten.

Zu den Kernaussagen des Berichts gehören:


Die globalen Finanzmärkte haben sich in den letzten Monaten fundamental erholt, so dass 2010 mit einem stabileren Marktumfeld für Investitionsentscheidungen zu rechnen ist.

Die Inflationserwartungen für deutsche Verbraucherpreise scheinen vor dem Hintergrund sinkender M3-Geldmengen und einer historisch niedrigen Kapazitätsauslastung im verarbeitenden Gewerbe überhöht. Eher ist mittelfristig mit einer längeren Phase besonders niedriger Inflationsraten zu rechnen. Der jüngste EZB-Ratsbeschluss, den Leitzins auf Rekordtief zu belassen, bestätigt die Erwartungen von CBRE.

Die niedrige Inflation einhergehend mit einem stabil erwarteten Zinsumfeld wird Immobilien als Anlage aufgrund der relativ hohen Realverzinsung und des positiven Kredithebels zunehmend attraktiver erscheinen lassen.

Eine rasche Umkehr der historisch niedrigen Kreditausweitung der Geschäftsbanken scheint unter anderem aufgrund der geringen Nutzung der „Bad Bank“-Gesetzgebung nicht realistisch.

Durch eine Rückkehr internationaler Investoren mit moderatem Fremdkapitaleinsatz und selektive Verwertungsmaßnahmen der Banken wird das gewerbliche Investmenttransaktionsvolumen 2010 in Deutschland gegenüber dem Vorjahr auf bis zu 15 Milliarden Euro steigen.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.

Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Dirk Richolt
Head of Debt Advisory Services, Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 0
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 174 – 218 7609
dirk.richolt@cbre.com
www.cbre.de


CB Richard Ellis GmbH
Dr. Jan Linsin
Head of Research Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69 17 00 77 – 0
F +49 (0) 69 17 00 77 – 77
jan.linsin@cbre.com
www.cbre.de



Debt Advisory View Point
Debt Advisory View Point