08
November
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE): Immobiliennutzer legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit

- CBRE stellt „European Occupier Survey“ vor

Rund 60 Prozent der multinationalen Unternehmen sind bereit für ein umweltfreundliches, „grünes“ Gebäude, höhere Mieten zu zahlen. Das geht aus dem aktuellen „European Occupier Survey“ des Immobiliendienstleistungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) hervor.

CBRE befragte dazu die Corporate Real Estate (CRE)-Manager von 80 multinationalen Unternehmen. Von diesen gaben über 90 Prozent an, dass umweltbezogene Eigenschaften entweder „ziemlich wichtige“ oder „sehr wichtige“ Faktoren bei der Auswahl neuer Flächen sind. Diese Ergebnisse zeigen, dass eine zunehmende Zahl von Immobiliennutzern erkennen, dass ein nachhaltiges, „grünes“ Gebäude zu signifikanten Einsparungen bei den Mietkosten beiträgt.

Alexander v. Erdély, Head of Global Corporate Services bei CBRE in Deutschland: „Immobiliennutzer legen heute, unabhängig von der Finanzkrise, mehr Wert auf Nachhaltigkeit. Dies geht mit der Entwicklung einher, wie Unternehmen das Thema ´grüne´ Immobilie beurteilen: War es vor einigen Jahren eine Mode, ist es heute ein fester Bestandteil zur Kostenreduzierung.“

Über 90 Prozent der untersuchten Unternehmen gaben an, dass sie in den letzten zwei Jahren Maßnahmen zur Kostenkontrolle im Bereich Immobilien durchgeführt haben. Unterstreicht wird dieses Ergebnis dadurch, dass 43 Prozent der CRE-Manager direkt der Finanzabteilung ihres Unternehmens berichten.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Prof. Dr. Alexander v. Erdély
Head of Global Corporate Services
Kasernenstraße 69
D-40213 Düsseldorf
T + 49 211 86 06 61 33
F + 49 211 86 06 61 00
M + 49 151 15 15 06 33
alexander.erdely@cbre.com
www.cbre.de



CBRE EMEA ViewPoint 09/11
CBRE EMEA ViewPoint 09/11