06
Juli
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE) hat Ziel der CO2-Neutralität 2010 weltweit erreicht

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) hat 2010 sein Ziel erreicht, die weltweite Geschäftstätigkeit CO2-neutral zu gestalten. Im Jahr 2007 hatte CBRE eine entsprechende, unternehmensweite Strategie verabschiedet. CB Richard Ellis ist damit das erste Unternehmen der Immobilienbranche, das dieses Vorhaben erreicht hat.

CBRE hat sein Ziel durch die Verringerung von CO2-Emissionen der genutzten Flächen und im Bereich anderer Geschäftstätigkeiten erreicht. Der zusätzliche Bedarf wurde durch Investitionen in Kompensationsprojekte erzielt – hierzu zählen beispielsweise der Erhalt von Waldflächen, das Engagement bei Methan-Auffangprojekten und die Unterstützung von Nachhaltigkeitsprojekten in Schwellenländern. Im Jahr 2010 hat das Unternehmen so rund 50.000 Tonnen an CO2-Emissionen kompensiert.

„Nachhaltiges, unternehmerisches Handeln ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Beratungsleistungen geworden“, kommentiert Brett White, CEO von CB Richard Ellis. „Als der weltgrößte, externe Manager von gewerblichen Immobilien, mit einem rund 300 Millionen Quadratmeter großen Portfolio, haben wir eine große Verantwortung für nachhaltiges Handeln, indem wir unsere Mandanten dabei unterstützen, ihren Energieverbrauch und ihre Emissionen zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen. Der beste Weg ist es, unsere Expertise durch unser einiges Handeln zu unterstreichen.“

CB Richard Ellis nutzt die international anerkannten Standards des World Resources Institute, das Greenhouse Gas Protocol, um seine CO2-Emissionen zu erfassen. Das Ergebnis des Jahres 2010 beinhaltet dabei alle, sich im Eigentum oder unter direkter Kontrolle von CBRE befindenden Geschäftsfelder und -tätigkeiten. Hierzu gehören auch die Dienstwagenflotte und der direkte Elektrizitätsverbrauch. In Australien, wo die CO2-Neutralität gesetzlich definiert ist, enthalten diese auch die Unternehmenstätigkeiten, die nicht direkt beeinflusst werden können, hierzu zählen die, durch Geschäftsreisen entstandenen Emissionen.

CBRE belegt im Newsweek Green-Ranking Platz 30. In der Aufstellung sind die 500 nachhaltigsten Großunternehmen der Vereinigten Staaten aufgeführt. Weitere Informationen unter www.cbre.com/sustainability.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2010 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 31.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Peter R. Schreppel
CEO Germany
WestendDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 17 00 77 – 21
F: +49 (0) 69 17 00 77 – 78
C: +49 (0) 151 – 15 15 05 21
peter.schreppel@cbre.com
www.cbre.de