30
September
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

CB Richard Ellis (CBRE): Büromarktdaten Deutschland 3. Quartal 2011

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht heute die Büromarktdaten Deutschland für das dritte Quartal 2011.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurde an den fünf größten Büromärkten – Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München – mit knapp zwei Millionen Quadratmetern der vergleichbare Vorjahresumsatz um knapp 11 Prozent übertroffen. Bedingt durch einen weiterhin hohen strukturellen Anteil nur sehr schwer vermarktbarer Flächen baut sich der Leerstand nur sehr langsam ab. Gemessen am CBRE Mietindex, der im Vorjahresvergleich um 1,5 Prozent auf 210,2 Indexpunkte gestiegen ist, stellt CBRE ein Wachstum des Preisniveaus bei den weiterhin stark nachgefragten Top-Flächen fest. Aufgrund generell abnehmender spekulativer Fertigstellungsvolumina ist von einer Fortsetzung dieser Entwicklung auszugehen.



Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung
Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung



MarketView Office Markets Germany 2011 Q3
MarketView Office Markets Germany 2011 Q3