03
Januar
2013
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarktdaten Deutschland viertes Quartal 2012

- Dynamisches Vermietungsgeschehen in Frankfurt und Düsseldorf sorgte für robustes Jahresendgeschäft
- Büroflächenumsatz 2012 in den Top 5-Märkten mit insgesamt 2,55 Millionen Quadratmeter erwartungsgemäß unter Vorjahresleistung
- Nachfrage nach modernen, innenstadtnahen Flächen weiterhin hoch
- Leerstandsabbau setzt sich dank niedrigem Fertigstellungsvolumen und vermehrter Umnutzung von Büroflächen weiter fort
- Stabile Marktentwicklung für 2013 erwartet

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE veröffentlicht heute die Büromarktdaten Deutschland für das vierte Quartal 2012.

Nachdem in den ersten neun Monaten des zurückliegenden Jahres bereits über 1,8 Millionen Quadratmeter in den fünf großen Büromärkten – Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München – vermietet wurden, konnten aufgrund eines recht dynamischen Transaktionsgeschehens in Frankfurt und Düsseldorf im Schlussquartal 2012 insgesamt weitere 699.000 Quadratmeter Büroflächenumsatz in den Top 5 registriert werden, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem dritten Quartal. Damit summiert sich der Vermietungsumsatz für das Gesamtjahr 2012 auf knapp 2,55 Millionen Quadratmeter. Im Vergleich zu einem sehr dynamischen Vermietungsmarkt im Jahr 2011 resultiert hieraus ein Rückgang um 7,8 Prozent, was angesichts der großen Unsicherheit über den Ausgang der Euro-Schuldenkrise und der damit einhergehenden abwartenden Anmietungsentscheidung auf Nutzerebene als ein zufriedenstellendes Ergebnis gewertet werden kann.

Carsten Ape, Head of Agency bei CBRE in Deutschland: „An den Büromärkten Frankfurt und Düsseldorf wurde mit den im Jahr 2012 gesteigerten Flächenumsätzen zum Jahresende hin ein sehr positives Signal gesetzt und die Attraktivität der beiden Standorte für viele Unternehmen unterstrichen. Bedingt durch die relativ niedrigen Fertigstellungspipelines und einer weiteren Belebung der Nachfrage erwarten wir hinsichtlich des Büroflächenleerstands eine insgesamt eher rückläufige Tendenz.“

Infolge der deutschlandweit niedrigen spekulativen Fertigstellungsvolumina sowie dem zunehmenden Trend zur Umwidmung nicht mehr marktfähiger, leer stehender Büroflächen in alternative Nutzungsarten ging der Leerstand in den Top 5-Büromärkten in den vergangenen 12 Monaten um insgesamt knapp 652.000 Quadratmeter auf 6,8 Millionen zurück. Dementsprechend sank die durchschnittliche Leerstandsrate der Top 5-Märkte im gleichen Zeitraum um 0,9 Prozentpunkte auf aktuell 9,3 Prozent, den niedrigsten Stand seit zehn Jahren.

Die anhaltend große Nachfrage nach modernen Büroflächen in besten Innenstadtlagen sorgte im Jahresvergleich in Berlin und Frankfurt für stabile Spitzenmieten von 22,00 beziehungsweise 38,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Im Vergleich zum vierten Quartal 2011 kam es hingegen zu einem Anstieg der Spitzenmiete in Düsseldorf (10,6 Prozent auf 26,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat), Hamburg (4,3 Prozent auf 24,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat) und München (3,3 Prozent auf 31,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat).

Die Fertigstellungsprognosen bis zum Jahresende 2014 liegen für die fünf Büromärkte nach aktuellem Kenntnisstand bei rund 1,8 Millionen Quadratmeter Bürofläche. 34 Prozent der Flächen sind zum aktuellen Zeitpunkt noch unvermietet, für etwa 41 Prozent der Flächen konnten bereits Vorvermietungen abgeschlossen werden.

„Für das kommende Jahr rechnen wir an den Vermietungsmärkten in den fünf großen Bürostandorten mit einer stabilen Entwicklung und einem vergleichbaren Vermietungsumsatz wie 2012. Angesichts der jüngsten Rekordzahlen am Arbeitsmarkt und einer stabilen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit einer höheren Dynamik ab der zweiten Jahreshälfte rechnen wir auch für 2013 mit einem weiteren Anstieg der Erwerbstätigkeit und der Zahl der Bürobeschäftigten. Da sich die Nachfrage überwiegend auf moderne Büroflächen in guten Lagen konzentriert, erwarten wir für die Entwicklung der Spitzenmiete nach wie vor eine steigende Tendenz“, so Jan Linsin, Head of Research bei CBRE in Deutschland, in seinem Ausblick.

Büromarkt Berlin Q4 2012

Mit dem Jahr 2012 ging ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Berliner Büromarkt zu Ende. Insgesamt wurden 550.500 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt und somit nur rund 1 Prozent weniger als im Jahr zuvor. „Der Berliner Büromarkt knüpfte an seine positive Entwicklung aus dem Vorjahr an und überzeugte erneut mit einem überdurchschnittlichen Umsatzergebnis“, kommentiert Matthias Hauff, Head of Agency Berlin. Dazu trugen in besonderem Maße auch großflächige Vermietungen über 10.000 Quadratmeter bei, deren Anzahl sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt hat. Im räumlichen Fokus der Mieter stand nach wie vor die östliche Berliner Innenstadt. Sie verzeichnete gut 36 Prozent des Umsatzvolumens, gefolgt von den Teilmärkten City-West mit rund 22 Prozent und Hauptbahnhof/Europacity mit rund 10 Prozent. Die stärksten Nachfragegruppen stellten im zurückliegenden Jahr Handelsunternehmen, öffentliche Dienstleister, Unternehmen der Branche Neue Medien, Internet sowie Berater dar. Zusammen verbuchten diese Branchen knapp die Hälfte des gesamten Umsatzvolumens.

Der Büroflächenleerstand bezifferte sich zum Jahresende 2012 auf rund 1,52 Millionen Quadratmeter. Bei einem Bestand von rund 17,84 Millionen Quadratmeter Bürofläche lag die entsprechende Leerstandsquote bei 8,5 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr hat sie sich in Folge des guten Vermietungsumsatzes und der Umwidmung leerstehender Büroflächen in Hotel- und Wohnnutzungen bei gleichzeitig geringen spekulativen Fertigstellungszahlen um 0,8 Prozentpunkte reduziert.

Anders als erwartet hat sich die Spitzenmiete zum Jahresende noch nicht nachhaltig erhöht und lag unverändert bei 22,00 Euro pro Quadratmeter und Monat. Hauff: „Aufgrund des schrumpfenden Angebots hochwertiger Flächen in guten Lagen sehen wir für die Entwicklung der Spitzenmiete nach wie vor eine steigende Tendenz.“ Die gewichtete Durchschnittsmiete hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht von 12,87 auf 12,95 Euro pro Quadratmeter und Monat erhöht.

Büromarkt Düsseldorf Q4 2012

Im Marktgebiet Düsseldorf (Düsseldorf, Hilden, Erkrath, Ratingen und Neuss) wurden im vergangenen Jahr insgesamt rund 347.100 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Im Vergleich zum Jahr 2011 ist somit ein leichter Rückgang um 6 Prozent zu verzeichnen. Das vierte Quartal verzeichnete dabei mit einem Büroflächenumsatz von 104.100 Quadratmetern den höchsten Wert sowohl im Jahresverlauf als auch seit Beginn 2010, als nur das Jahresauftaktquartal durch die Anmietung von Vodafone zu einem höheren Ergebnis gelangte. „In den letzten drei Monaten wurden durch insgesamt fünf Abschlüsse über jeweils mehr als 5.000 Quadratmeter gut 10 Prozent des Jahresumsatzes erzielt, darunter auch die Vermietung an ein bekanntes asiatisches Technologieunternehmen im Silizium, die als zweitgrößter Deal des Jahres zu zählen ist“, so Hubert F. Breuer, Head of Agency Düsseldorf.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung im Anhang.


Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2011 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 34.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CBRE GmbH
Carsten Ape
Head of Agency Germany
T +49 (0) 69 17 00 77 – 11
M +49 (0) 151 – 15 15 05 22
carsten.ape@cbre.com
www.cbre.de

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany



Pressemitteilung CBRE Büromarktdaten Deutschland Q4 2012
Pressemitteilung CBRE Büromarktdaten Deutschland Q4 2012



CBRE MarketView Office Markets Germany Q4 2012
CBRE MarketView Office Markets Germany Q4 2012