04
Januar
2011
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarktdaten 4. Quartal 2010

Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) veröffentlicht die Büromarktdaten für das vierte Quartal des Jahres 2010.

Der Berliner Büromarkt überraschte 2010 mit einem hervorragenden Umsatzergebnis von 510.100 Quadratmetern. Der Büroflächenumsatz lag damit 24 Prozent über dem Vorjahresniveau und zugleich deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre von 457.000 Quadratmetern. Zum Ergebnis trugen vor allem die Flächenumsätze im vierten Quartal von insgesamt 217.000 Quadratmetern bei, die einen Anteil von 43 Prozent am Jahresumsatz auf sich vereinigten. Die Öffentlichen Dienste bestätigten sich mit einem Anteil von 24 Prozent einmal mehr als größte Nutzer. Im vierten Quartal entfielen allein 40.300 Quadratmeter auf das Bundesinnenministerium.

„Konnten in den vergangenen Jahren großflächige Gesuche für die Berliner Toplagen problemlos bedient werden, reduzierte sich 2010 das Angebot an qualitativ hochwertigen Büroflächen im Erstbezug spürbar“, so Matthias Hauff, Head of Agency Berlin. „Dies schlug sich bereits in der Zahl der Projektentwicklungen nieder, die im vergangenen Jahr angestoßen wurden. So entfielen 2010 insgesamt 42 Prozent der Flächenakquisitionen auf Projektentwicklungen in Form von Vorvermietungen und Eigennutzungen“, kommentiert Hauff das Marktgeschehen weiter.

Die vollständige Pressemitteilung erhalten Sie in der angehängten PDF.




Vollständige Pressmitteilung zu den Büromarktdaten 4. Quartal 2010
Vollständige Pressmitteilung zu den Büromarktdaten 4. Quartal 2010



Büromarktbericht 4. Quartal 2010
Büromarktbericht 4. Quartal 2010