München,
09
Januar
2015
|
12:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt München - starkes Schlussquartal sorgt für positives Jahresergebnis

  • 634.200 Quadratmeter Büroflächen vermietet

  • Leerstandsrate sinkt auf 6,8 Prozent

  • Ausblick für 2015 bleibt optimistisch

Am Münchner Bürovermietungsmarkt wurden 2014 dank eines starken Schlussquartals 634.200 Quadratmeter Büroflächen vermietet. Im vierten Quartal wurde mit 214.800 beinahe ein Drittel des gesamten Jahresumsatzes erzielt. Gegenüber dem Vorjahr erhöhte sich das Jahresergebnis um knapp acht Prozent. Der Eigennutzeranteil betrug dabei lediglich zwei Prozent. Das geht aus dem Büromarktreport des Immobilienberatungsunternehmens CBRE hervor.

„Im Unterschied zu den beiden vorangegangenen Quartalen, in denen in München kein einziger großvolumiger Abschluss über 5.000 Quadratmeter getätigt wurde, gab es allein im letzten Jahresviertel sechs“, sagt Rainer Knapek, Head of Agency München bei CBRE. Die größte Transaktion von über 12.000 Quadratmetern Bürofläche wurde durch Panasonic im südöstlichen Münchner Umland getätigt. Des Weiteren waren BSH Bosch und Siemens Hausgeräte in München-Neuperlach sowie die Landeshauptstadt München in der südwestlichen Innenstadt ebenfalls für Anmietungen von jeweils über 10.000 Quadratmeter verantwortlich. Bei beiden Abschlüssen war CBRE beratend tätig. Insgesamt steuerten großflächige Transaktionen rund ein Fünftel zum Jahresgesamtumsatz bei. Etwa genauso hoch war der Anteil kleinflächiger Abschlüsse unter 500 Quadratmetern, was die Vermietungsleistung in Münchner Multi-Tenant-Immobilien maßgeblich unterstützte. Mehr als drei Viertel des Umsatzes im Jahr 2014 wurden innerhalb der Münchner Stadtgrenzen getätigt. Im Teilmarktvergleich entfiel der höchste Anteil von zwölf Prozent auf das Stadtgebiet Nord-West, bemerkenswerterweise ohne Beteiligung von Großabschlüssen und vielmehr bedingt durch zahlreiche Anmietungen im mittleren Flächensegment.

Durchschnittsmiete weiterhin über 15 Euro-Marke

Die Mietpreise für Büroflächen haben vor allem im Münchner Innenstadtbereich seit letztem Jahr weiter angezogen. Dabei fiel der Anstieg der gewichteten Durchschnittsmiete in der Innenstadt Nord-Ost mit 19 Prozent am höchsten aus, im Teilmarkt Innenstadt Zentrum lag sie Ende 2014 knapp fünf Prozent über dem Vorjahresniveau. „Am Münchner Gesamtmarkt notiert die Durchschnittsmiete derzeit auf 15,17 Euro pro Quadratmeter pro Monat und liegt damit sechs Prozent über dem Mittelwert der vergangenen fünf Jahre“, erläutert Knapek. Bei der erzielbaren Spitzenmiete für Top-Büroflächen in Münchner Bestlagen gab es keine Veränderung. Diese liegt weiterhin bei 33,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat oder zwei Prozent über dem Vergleichswert vom Vorjahr.

Leerstandsrate fällt auf unter sieben Prozent

Nur ein geringer Anteil der Bürofertigstellungen des vergangenen Jahres wurde spekulativ errichtet, sodass sich hieraus kaum eine Belastung für den Leerstand ergab. Darüber hinaus trugen speziell auch die zum Jahresende deutlich gestiegenen Flächenumsätze erheblich dazu bei, dass das Volumen leer stehender Büroflächen seit vergangenem Jahr um rund sechs Prozent abgebaut wurde. Aktuell stehen 6,8 Prozent des Münchner Bürobestandes leer (ohne Untermietflächen). Entsprechend gab die Leerstandsquote gegenüber Ende 2013 um 0,4 Prozentpunkte nach. Im aktuellen Jahr sind nach heutigem Kenntnisstand Bürofertigstellungen von rund 198.700 Quadratmetern und somit 14 Prozent weniger als 2014 absehbar. Hiervon sind aktuell nur noch 38 Prozent unvermietet.

Ausblick für 2015 optimistisch

„Ausgehend von nach wie vor stabilen Flächenumsätzen sowie der Tatsache, dass Unternehmen am prosperierenden Wirtschaftsstandort München weiterhin tendenziell eher expandieren statt sich zu verkleinern, wird sich der Büroleerstand in München aller Voraussicht nach weiter abbauen“, prognostiziert Knapek. „Gleichzeitig wird die weiterhin gute Nachfrage nach modernen Flächen dafür sorgen, dass die Spitzenmiete sich weiter nach oben anpassen wird.“

 

Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Ansprechpartner:

Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Agency München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany

+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de