München,
03
April
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt München - Solides Jahresauftaktergebnise

Büroflächenumsatz sechs Prozent über Vorjahresniveau // Erzielbare Spitzenmiete von 33,00 Euro pro Quadratmeter und Monat auf höchsten Stand seit über zehn Jahren // Leerstandsrate moderat gestiegen


Am Münchner Bürovermietungsmarkt wurden im ersten Quartal rund 164.600 Quadratmeter vermietet oder an Eigennutzer vergeben. Das Vorjahresergebnis wurde nach Zahlen des Immobiliendienstleisters CBRE damit um rund sechs Prozent, der Umsatzdurchschnitt aus den ersten Quartalen der vergangenen zehn Jahre um gut fünf Prozent übertroffen. Sieben Großabschlüsse über 5.000 Quadratmeter, darunter Anmietungen im Osten Münchens durch BayWa, BrainLab und das Bayerische Ministerium für Gesundheit und Pflege, machten dabei alleine beinahe die Hälfte des Quartalsumsatzes aus. Eigennutzer hingegen hatten im Unterschied zum Vorjahreszeitraum nur einen sehr geringen Marktanteil von knapp zwei Prozent.

„Erwartungsgemäß startete der Münchner Bürovermietungsmarkt mit einem durchschnittlichen, aber dennoch soliden ersten Quartal in das neue Jahr. Auf diesem Niveau wird sich auch die weitere Entwicklung in den kommenden Monaten aufbauen“, erläutert Rainer Knapek, Head of Agency München bei CBRE.

Mieten setzen Aufwärtstrend fort
Basierend auf der anhaltend hohen Flächennachfrage präsentierten sich die Büromieten in München auch zu Beginn des neuen Jahres weiterhin steigend. So lag die gewichtete Durchschnittsmiete der letzten zwölf Monate Ende März mit 15,42 Euro pro Quadratmeter und Monat rund sieben Prozent über dem Vergleichswert aus dem Vorjahr. Die erzielbare Spitzenmiete für Premium-Flächen in Münchens besten Bürolagen erhöhte sich seit letztem Jahr um knapp fünf Prozent auf den bislang höchsten Stand seit über zehn Jahren von 33,00 Euro pro Quadratmeter und Monat.

Leerstandsrate gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Der Büroleerstand in der bayerischen Landeshauptstadt hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um knapp sechs Prozent auf 1,6 Millionen Quadratmeter erhöht. Zurückzuführen war dies aber nicht auf eine nachlassende Marktperformance in München, sondern auf ein – atypisch für die aktuelle Marktsituation – hohes Fertigstellungsvolumen zum Jahresauftakt. Mit 105.100 Quadratmetern wurde mehr als doppelt so viel Bürofläche fertiggestellt wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres, bei einem spekulativen Anteil von 29 Prozent. Die Leerstandsrate markierte gegenüber dem letzten Jahr einen Anstieg um 0,3 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Im Unterschied zum ersten Quartal ist im weiteren Jahresverlauf nur mit wenigen neuen Fertigstellungen zu rechnen. Nach aktuellen Informationen summieren sich diese auf insgesamt rund 133.000 Quadratmeter, was nur wenig mehr Fläche entspricht als bereits in den ersten drei Monaten fertiggestellt wurde.

„Durch das vergleichsweise hohe Fertigstellungsvolumen und das Freiziehen größerer Flächeneinheiten zu Jahresbeginn ist der Leerstand leicht gestiegen. Dies wird sich aber im weiteren Jahresverlauf relativieren, da bis Ende 2014 nur wenig neue Flächen auf den Markt kommen und wir weiterhin von soliden Flächenumsätzen in München ausgehen. Da sich die Nachfrage überwiegend auf Class A-Flächen, d.h. modern ausgestattete Gebäude in guten Innenstadtlagen konzentriert und das Angebot hier überschaubar ist, sind die Mieten, Spitzenmiete wie auch Durchschnittsmiete, trotz der leichten Zunahme im Leerstand gestiegen“, kommentiert Knapek.



Ansprechpartner:
Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Agency München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com



Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de