München,
08
Januar
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt München - Flächenumsatz bleibt unter Vorjahresniveau

Bürofertigstellungen bleiben unter dem Durchschnitt // Spitzenmiete steigt an


Im vergangenen Jahr wurde am Münchener Bürovermietungsmarkt ein Gesamtumsatz von 589.600 Quadratmetern erzielt. Damit wurde sowohl das Vorjahresergebnis als auch der durchschnittliche Vermietungsumsatz der vergangenen zehn Jahre um 16 beziehungsweise zehn Prozent verfehlt. „Erfreulich ist jedoch, dass in der größten Flächenkategorie über 20.000 Quadratmeter, mit der Anmietung durch Microsoft in der Parkstadt Schwabing im vierten Quartal sowie der Allianz-Erweiterung in Unterföhring im zweiten Quartal gleich zwei Transaktionen zu verzeichnen waren“, sagt Rainer Knapek, Head of Agency bei CBRE München. „2012 gab es in dieser Größenordnung keinen einzigen Abschluss.“ Im Unterschied zu den rückläufigen Vermietungszahlen zeichneten Eigennutzer für 61 Prozent mehr Umsatz verantwortlich als noch 2012 und fungierten somit als wichtige Stütze am Münchner Büromarkt im vergangenen Jahr.

„Einige größere Abschlüsse haben sich kurzfristig noch in das nächste Jahr verschoben, ansonsten hätte die 600.000 Quadratmeter-Grenze überschritten werden können“, sagt Knapek. Insgesamt sei der Flächenumsatz im Jahr 2013 aber hinter den Erwartungen zurückgeblieben. „Für 2014 blicken wir verhalten optimistisch in die Zukunft. Für Großgesuche existiert derzeit nur ein begrenztes Angebot an kurzfristig verfügbaren adäquaten Flächen im Markt. Dies könnte im kommenden Jahr etwas dämpfend auf die Vermietungsdynamik wirken, obwohl die gesamtwirtschaftlichen Aussichten am Standort München weiterhin sehr vielversprechend sind“, erläutert Knapek.

Bürofertigstellungen bleiben unter dem Durchschnitt
Mit knapp 186.000 Quadratmetern wurden in der bayerischen Landeshauptstadt zwar 14 Prozent mehr Büroflächen fertiggestellt als im Vorjahr, jedoch 30 Prozent weniger als im Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre (Neubauten und abgeschlossene Sanierungen). Lediglich 19 Prozent der neuen Flächen waren zum Fertigstellungszeitpunkt unvermietet (2012: 31 Prozent) und belasteten somit kaum den Leerstand. Dieser erhöhte sich im Jahresvergleich nur geringfügig auf gut 1,5 Millionen Quadratmeter, die Leerstandsrate blieb gegenüber Ende 2012 stabil bei 7,2 Prozent. Mit voraussichtlich rund 250.000 Quadratmetern ist für 2014 nach aktuellem Kenntnisstand wieder mit etwas mehr Fertigstellungen zu rechnen, die aber nicht unmittelbar einen Anstieg des Leerstandes zur Folge haben werden.


Spitzenmiete steigt weiter an
Durch die ungebrochen hohe Nachfrage nach Premium-Büroflächen in den Münchner Top-Lagen innerhalb des Altstadtrings verzeichnete die erzielbare Spitzenmiete im Jahressschlussquartal erneut einen Anstieg auf 32,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Somit lag sie zum Ende des Jahres drei Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Noch deutlicher konnte die gewichtete Durchschnittsmiete gegenüber Ende 2012 zulegen und erhöhte sich um gut fünf Prozent auf 15,42 Euro pro Quadratmeter und Monat.


Ansprechpartner:
Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Agency München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com


Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de