München,
02
Juli
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt München - Solides Halbjahresergebnis

Büroflächenumsatz vier Prozent unter Vorjahresniveau // Durchschnittsmiete erstmals über 16 Euro-Marke // Leerstandsrate bleibt stabil bei 7,2 Prozent


Der Flächenumsatz am Münchner Bürovermietungsmarkt (inklusive Eigennutzungen) summierte sich im ersten Halbjahr auf insgesamt 308.800 Quadratmeter. Damit liegt das Ergebnis rund vier Prozent unter dem Resultat des Vorjahresvergleichszeitraums. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Büromarktreports des Immobilienberatungsunternehmens CBRE. Gegenüber dem Jahresauftaktquartal gab der Umsatz in den vergangenen drei Monaten um 13 Prozent auf 144.200 Quadratmeter (Eigennutzeranteil: sieben Prozent) nach. „Verantwortlich für den Rückgang war vor allem das Ausbleiben von Großabschlüssen über 5.000 Quadratmeter, die das Umsatzgeschehen im ersten Quartal noch zu knapp 50 Prozent stützten. Dennoch blieb München auch im zweiten Quartal der umsatzstärkste unter den deutschen Top 5-Standorten“, kommentiert Rainer Knapek, Head of Agency München bei CBRE.

82 Prozent der Vermietungen und Eigennutzungen im ersten Halbjahr wurden innerhalb der Münchner Stadtgrenzen getätigt. Zu den größten Abschlüssen im zweiten Quartal zählten die zwei Anmietungen im Neubauprojekt Connex am Frankfurter Ring sowie im Quartier Hirschgarten.

Durchschnittsmiete erstmals über 16 Euro-Marke
Durch die konstant hohe Nachfrage nach Büroflächen ist die gewichtete Durchschnittsmiete zum Halbjahr um neun Prozent auf 16,01 Euro pro Quadratmeter und Monat gestiegen. „Erstmals seit Beginn der Statistik wurde damit die 16 Euro-Marke überschritten“, sagt Knapek. „Die nachhaltig erzielbare Spitzenmiete für beste Büroflächen in zentraler Innenstadtlage blieb seit dem Jahresbeginn stabil bei 33,00 Euro pro Quadratmeter pro Monat. Gegenüber dem letzten Jahr wurde ein Plus von knapp fünf Prozent erreicht.“

Leerstand bleibt stabil
Trotz eines hohen Fertigstellungsvolumens neuer Büroflächen im ersten Halbjahr von gut 165.000 Quadratmetern, davon 20 Prozent spekulativ, verhinderten die soliden Flächenumsätze in München einen deutlichen Anstieg des Büroleerstands. Mit 1,5 Millionen Quadratmetern lag dieser zum Halbjahr nur geringfügig über dem Vorjahresniveau. Die Leerstandsrate blieb stabil bei 7,2 Prozent. Für die zweite Jahreshälfte beläuft sich die Fertigstellungsprognose in München auf rund 75.100 Quadratmeter, wovon aktuell bereits 82 Prozent vorvermietet bzw. an Eigennutzer vergeben sind. Somit ist für das Gesamtjahr 2014 mit Fertigstellungen in Höhe von rund 240.200 Quadratmetern auszugehen. Dieser Wert läge knapp unterhalb des 10-Jahresdurchschnitts von 255.300 Quadratmetern.

Jahresprognose: 600.000 Quadratmeter Flächenumsatz
„Der weiteren Umsatzentwicklung bis Ende 2014 blicken wir optimistisch entgegen und gehen nach wie vor von der im ersten Quartal getätigten Jahresprognose von rund 600.000 Quadratmeter aus“, sagt Knapek. „Unter dem Einfluss der ungebrochen hohen Nachfrage nach Büroflächen an einem der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Europas werden die Mieten ihre Aufwärtsentwicklung weiter fortsetzen.“ Durch die hohe Liquidität am Markt werde dies insbesondere auch das Premium-Segment betreffen, so dass auch bei der erzielbaren Bürospitzenmiete bis zum Jahresende ein weiterer Anstieg absehbar sei.


Ansprechpartner:
Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Agency München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com


Folgen Sie uns auf Twitter:

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de