Düsseldorf,
08
Januar
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt Düsseldorf: Vermietungen legen deutlich zu

Büroflächenumsatz um 12 Prozent höher als im Vorjahr // Leichter Rückgang der Leerstandsrate


Im Markgebiet Düsseldorf betrug der Büroflächenumsatz im Jahr 2013 insgesamt 387.700 Quadratmeter und somit knapp zwölf Prozent mehr als im Vergleichsjahr 2012. Besonders stark war der Umsatz im zweiten und dritten Quartal, auf die über die Hälfte des Jahresergebnisses entfielen. Der Eigennutzeranteil lag bei rund fünf Prozent, wodurch die Bedeutung des reinen Vermietungsumsatzes am Düsseldorfer Markt untermauert wird.

Zum Marktgebiet Düsseldorf zählen auch Hilden, Ratingen, Neuss und Erkrath, allerdings entfiel der Großteil des Umsatzvolumens mit 346.100 Quadratmetern Bürofläche (89 Prozent des Gesamtumsatzes) auf das Stadtgebiet Düsseldorf. Vor allem durch die großflächigen Anmietungen des Ministeriums für Inneres und Kommunales sowie des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen lagen die Öffentlichen Dienste hinsichtlich des Büroflächenumsatzes an erster Stelle.

„Dominiert wurde das Vermietungsgeschehen im Jahr 2013 durch die Anmietungen der beiden Ministerien. Durch sie wurde das dritte Quartal zum umsatzstärksten im Jahresverlauf. Insgesamt registrierten wir jedoch wie auch im Vorjahr zehn Abschlüsse über jeweils mehr als 5.000 Quadratmeter, was auch die Bedeutung der Vielzahl kleinerer Vertragsabschlüsse am Düsseldorfer Markt unterstreicht“, so Hubert F. Breuer, Head of Agency bei CBRE Düsseldorf.

Leichter Rückgang der Leerstandsrate
Die Leerstandsrate im Marktgebiet lag zum Jahresende 2013 bei 10,6 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 10,9 Prozent. Zu diesem Rückgang trugen unter anderem das geringe Volumen spekulativer Fertigstellungen sowie eine hohe Aktivität bei Umnutzungen leerstehender Büroflächen bei. Nach relativ wenigen Fertigstellungen im Jahr 2013 werden für das aktuelle Jahr rund 128.400 Quadratmeter neu erbauter oder sanierter Fläche am Markt erwartet.

„Von den für das aktuelle Jahr erwarteten Fertigstellungen sind derzeit lediglich rund 24 Prozent noch nicht vermietet, wodurch die Leerstandsentwicklung für das Jahr 2014 positiv beeinflusst werden wird“, so Breuer.

Erzielbare Spitzenmiete weiterhin stabil
Die erzielbare Spitzenmiete für hochqualitative Flächen in Top-Lage liegt weiterhin bei 27,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat und somit sechs Prozent über dem Wert zum Jahresende 2012. Nach wie vor ist die Spitzenmiete im Teilmarkt Central Business District erzielbar. Die gewichtete Durchschnittsmiete im Marktgebiet sank dagegen im gleichen Zeitraum um rund 2,5 Prozent auf aktuell 14,24 Euro pro Quadratmeter pro Monat.

„Durch die ungebrochen hohe Nachfrage sowie die positive Leerstandsentwicklung kann der Düsseldorfer Markt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Auch für das nun begonnene Jahr rechnen wir mit soliden Umsatzergebnissen. Das sich verknappende Angebot an Top-Flächen im CBD wird eventuell eine rückläufige Entwicklung der erzielbaren Spitzenmiete sorgen“, prognostiziert Breuer abschließend.

 


Ansprechpartner:
Hubert F. Breuer
CBRE GmbH
Head of Agency Düsseldorf
+49 211 8 60 66 188
hubert.breuer@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com



Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de