Berlin,
08
Januar
2014
|
00:00
Europe/Amsterdam

Büromarkt Berlin: Weniger Grossanmietungen führen zu geringerem Flächenumsatz

Anzahl der Abschlüsse bleibt hoch // Märkte im Osten Berlins wachsen weiter


Auf dem Berliner Büromarkt summierte sich der Flächenumsatz im Jahr 2013 auf rund 470.000 Quadratmeter. Im Vergleich zum umsatzstarken Vorjahr wurden somit rund 15 Prozent weniger Bürofläche umgesetzt. Der Rückgang ist in erster Linie auf eine geringe Dynamik im großflächigen Vermietungssegment ab 10.000 Quadratmeter zurückzuführen. In den vergangenen zwölf Monaten kam es lediglich zu einem Eigennutzerabschluss in dieser Größenordnung.

„Insgesamt hat sich die Abschlussfreudigkeit jedoch nicht verringert“, kommentiert Matthias Hauff, Head of Agency bei CBRE Berlin. „Ganz im Gegenteil: Die Anzahl der Deals lag im Jahr 2013 deutlich höher als 2012 und spricht für die unverändert hohe Nachfrage nach Büroflächen in Berlin. Auch wenn der Flächenumsatz hinter den Erwartungen zurückblieb, schauen wir alles in allem auf ein zufriedenstellendes Bürovermietungsjahr zurück.“

Berliner Osten wächst weiter
Innerhalb des Berliner Marktgebietes verbuchte der Teilmarkt City-Ost mit 35 Prozent den höchsten Anteil am Umsatzvolumen, gefolgt von City-West mit 29 Prozent und AAA City-Ost mit elf Prozent. Die Umsatzverteilung nach Wirtschaftsbranchen führten im Jahr 2013 mit einem Anteil von zwölf Prozent die Öffentlichen Dienstleister an. Auf den nächsten Plätzen folgten mit Anteilen von neun beziehungsweise. acht Prozent die Branchen Industrie/Bau und Neue Medien/Internet.

Leerstand leicht gestiegen
Der Büroflächenleerstand erhöhte sich im Vorjahresvergleich um knapp vier Prozent auf aktuell rund 1,58 Millionen Quadratmeter. Insbesondere im Teilmarkt AAA Potsdamer Platz/Leipziger Platz wurde infolge der Standortverlagerung der Mercedes-Benz Vertriebszentrale in den Teilmarkt City-Ost eine starke Zunahme des Leerstands registriert. Der Büroflächenbestand lag zum Ende des vierten Quartals bei rund 17,86 Millionen Quadratmetern. Folglich ergibt sich eine Leerstandsquote von 8,8 Prozent.

Erzielbare Spitzenmiete weiter gestiegen
Die erzielbare Spitzenmiete für hochwertige Büroflächen in Top-Lagen betrug im vierten Quartal 22,50 Euro pro Quadratmeter pro Monat und lag somit rund zwei Prozent über dem Vorjahreswert. Die gewichtete Durchschnittsmiete verzeichnete binnen der letzten zwölf Monate einen leichten Rückgang von 12,95 auf 12,63 Euro pro Quadratmeter und Monat.

„Die Aussichten für das neue Jahr auf dem Berliner Büromarkt sehe ich positiv. Das überdurchschnittliches Wirtschafts- und Beschäftigtenwachstum dürfte auch 2014 weiter für eine rege Nachfrage nach Büroflächen in Berlin sorgen“, sagt Hauff. „Da spekulative Büroflächen weiterhin nur maßvoll realisiert werden, gehen wir von stabilen bis sinkenden Leerständen aus. Hinsichtlich der Entwicklung der Spitzenmiete rechnen wir damit, dass diese sich zunächst weiter auf dem derzeitigen Niveau stabilisieren wird, während die mittleren Mietpreise in gefragten Gebäudetypen und Bürolagen vermutlich leicht zulegen werden.“

 


Ansprechpartner:
Matthias Hauff
CBRE GmbH
Head of Agency Berlin
+49 30 72 61 54 201
matthias.hauff@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com


Folgen Sie uns auf Twitter: @cbregermany

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 52.000 Mitarbeitern in über 370 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CBRE Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Building Consultancy. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de