München,
09
April
2020
|
12:24
Europe/Amsterdam

Bürovermietungs- und Investmentmarkt München mit gutem Jahresstart

  • Bürovermietungsmarkt mit Flächenumsatz von 178.300 Quadratmetern
  • Leerstand sinkt um 0,2 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent
  • Investmentvolumen steigt um 70 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro
  • Bürospitzenrendite sinkt um 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent

Im ersten Quartal 2020 erreichte der Bürovermietungsmarkt München ein Umsatzvolumen von 178.300 Quadratmeter, was einen Rückgang von elf Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2019 darstellt. Der Investmentmarkt steigerte sein Volumen im Vorjahresvergleich um 70 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Peter Tomas, Head of Investment München
Der Immobilieninvestmentmarkt München zeigte zum Jahresanfang eine solide Entwicklung.
Peter Tomas, Head of Investment München

Nachdem die Spitzenrendite für Büroimmobilien infolge mehrerer Ankäufe von Premium-Immobilien, wie zum Beispiel des „LUDWIG“ oder der „Lenbachgärten“, in Münchens Bestlagen zum Jahresende 2019 auf 2,6 Prozent zurückging, stabilisierte sich diese im Auftaktquartal 2020. Im ersten Jahresviertel wurde der Markt vorwiegend von Einzeltransaktionen geprägt. Die großvolumigste Transaktion war mit circa 214 Millionen Euro die Neumarkter Straße 28. Der Anteil von Portfolios am Investitionsgeschehen sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 13 Prozentpunkte auf zwölf Prozent. Immobilienanleger aus Deutschland waren für das Gros des Investmentumsatzes verantwortlich. Der Anteil ausländischer Investoren, ging von 33 Prozent im ersten Quartal 2019 auf aktuell 16 Prozent zurück.

Bürovermietungsmarkt startet solide

Georg Illichmann, Head of Office Leasing München
Mit dem Start in das neue Jahr wirkte sich der anhaltende Mangel an verfügbaren und geeigneten Flächen weiterhin limitierend auf das Umsatzvolumen am Bürovermietungsmarkt aus. Dennoch konnte ein solides Ergebnis knapp unter dem Zehn-Jahresmittel erreicht werden. Das Resultat des Vorquartals Ende 2019 wurde sogar um 31 Prozent übertroffen.
Georg Illichmann, Head of Office Leasing München

Insgesamt wurden in München acht Großabschlüsse über 5.000 Quadratmeter getätigt. „Aufgrund der stark limitierten Flächenverfügbarkeit in Bestandsimmobilien entfiel ein großer Teil des Umsatzes auf Projektentwicklungen oder Refurbishments, bei denen die Anmietung erstklassiger sowie auch größerer Flächen mit einigem Vorlauf noch immer realisierbar ist“, so Illichmann. Das Fertigstellungsvolumen im ersten Quartal 2020 lag bei 80.200 Quadratmetern, einer Steigerung von 73 Prozent zum ersten Quartal 2019. Davon waren zum Zeitpunkt der Fertigstellung jedoch bereits 90 Prozent vermietet. Auch die im laufenden Jahr noch absehbaren Fertigstellungen mit einem Gesamtvolumen von 312.500 Quadratmetern sind ebenfalls zu einem Großteil (80 Prozent) bereits an Nutzer vergeben.

Infolge des soliden Flächenumsatzes bei gleichzeitig geringem spekulativem Neuzugang ging die Leerstandsquote im Vorjahresvergleich auf nun 2,7 Prozent (minus 0,2 Prozentpunkte) zurück. Die Spitzenmiete erhöhte sich im Vorjahresvergleich von 38,00 Euro pro Quadratmeter um vier Prozent auf 39,50 Euro, im Vergleich zum Vorquartal blieb sie jedoch stabil. Die gewichtete Durchschnittsmiete am Markt München legte im gleichen Zeitraum um zwölf Prozent auf 21,46 Euro pro Quadratmeter zu und notiert damit erstmalig über der 21-Euro-Marke.

Auswirkungen von COVID-19

CBRE erwartet, dass sich COVID-19 zumindest kurz- und mittelfristig negativ auf den Immobilienmarkt in Europa auswirken wird, aber auch nur sofern der Ausbruch in einem angemessenen Zeitrahmen unter Kontrolle gebracht wird. Die expansiven Ansätze der Europäische Zentralbank (EZB) und anderer Zentralbanken in der Geldpolitik deuten darauf hin, dass das Niedrigzinsumfeld wahrscheinlich noch länger anhalten wird. Darüber hinaus haben viele Regierungen weitere fiskalische Lockerungen begonnen. Die Kombination dieser beiden Maßnahmen dürften vielen Volkswirtschaften helfen, die ansonsten noch deutlich stärkere Auswirkungen auf ihre Wirtschaft zu befürchten hätten.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Aufgrund der derzeitigen Situation können wir keine seriösen und belastbaren Prognosen für das Investitionsvolumen zum Jahresende 2020 geben. Wir verfolgen das aktuelle Marktgeschehen mit unseren Experten aus den verschiedenen Bereichen der Immobilienwirtschaft sehr genau, um unseren Kunden die richtigen Entscheidungshilfen in der von hoher Unsicherheit geprägten Zeit geben zu können.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2019 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in über 530 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. www.cbre.de

Ansprechpartner:

Georg Illichmann
CBRE GmbH
Head of Office Leasing München
+49 89 24 20 60 50
georg.illichmann@cbre.com

Peter Tomas
CBRE GmbH
Head of Investment München
+49 89 24 20 60 33
peter.tomas@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com