07
Januar
2010
|
00:00
Europe/Amsterdam

Bevölkerungswachstum sichert hohe Attraktivität Hamburgs für nationale & intern. Einzelhändler

- Immobilienberatungsunternehmen stellt Retail Report Hamburg vor

Dem Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) zufolge sind das prognostizierte Bevölkerungswachstum und die hohe Kaufkraft die entscheidenden Faktoren für die zukünftige Attraktivität des Einzelhandelsstandorts Hamburg. Mit einem Bevölkerungswachstum von 2,9 Prozent bis 2025 und einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 20.139 Euro im Jahr 2009 pro Kopf ist Deutschlands zweitgrößte Stadt ein exzellenter Standort für nationale und internationale Einzelhändler. Darüber hinaus attestiert CBRE der Hansestadt durch vorausschauende Stadtplanung, langfristige Investitionen in die Infrastruktur und in den Einzelhandelsimmobilienbestand für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sorgen. Besonderes Beispiel hierfür ist die Hafen City.

So liegt die aktuelle Spitzenmiete bei 220 Euro pro Quadratmeter monatlich. Diese wird – im Unterschied zu vielen anderen Städten in Deutschland und Europa – konstant bleiben, da die Flächennachfrage in den Top-1A-Lagen auch aktuell das Angebot deutlich übersteigt. Mit merklichen Steigerungen sei allerdings nach Angabe von CBRE kurzfristig nicht zu rechnen.

Der wichtigste Einzelhandelsstandort Hamburgs bleibt weiter die City Ost mit den zentralen Einkaufsstraßen Spitaler- und Mönckebergstraße. Dabei hat der westliche Teil der Mönckebergstraße zuletzt durch eine Vielzahl von Neueröffnungen eine Aufwertung und Verjüngung erfahren. Zu den neu eröffneten Geschäften gehören die Niederlassungen von Miss Sixty, Snipes und den H&M-Konzepten Monki und Weekday.

Christian-Philipp Hass, Hamburger Head of Retail bei CB Richard Ellis: „Insgesamt profitiert Hamburg durch die klare Lagedifferenzierung, die es Einzelhändlern einfacher macht, die jeweils richtige Lage für ihre Expansionsziele zu finden.“

Deutschland steht nach Untersuchungen von CB Richard Ellis als klares Expansionsziel Nummer eins in Europa fest. In keinem anderen Land wollen die führenden Einzelhandelskonzepte in diesem Jahr so stark expandieren wie hier. Davon wird auch Hamburg profitieren. Einige Filialisten nutzen Hamburg als Testmarkt für Deutschland. So verfügt die Hansestadt über die erste Niederlassung von Urban Outfitters, auch der Abercrombie&Fitch-Ableger Hollister plant einen Store in Hamburg.

Die City West hat in den vergangenen Jahren deutlich von Business Improvement District- (BID) Initiativen profitiert. Hierzu zählen vor allem die Einzelhandelslagen am Neuen Wall und Hohe Bleichen. Dabei kann die Straße Hohe Bleichen als einer der Wachstumsmärkte angesehen werden. Auch die Colonnaden mit ihrem einzigartigen Branchenmix und architektonisch anspruchsvollem Straßenbild werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Insgesamt wurden von November 2008 bis November 2009 23 Neuvermietungen und Eröffnungen in 1A-Lagen gezählt, dabei sind Fashion-Luxus- und Schuhanbieter die größten Nachfrager nach Flächen. Neue Impulse gibt es durch verschiedene Projektentwicklungen wie die „Alte Post“ an der Poststraße und das „Freshfields Haus“ in den Hohen Bleichen.

Neben der City verfügt Hamburg über drei attraktive Stadtteillagen, in denen Spitzenmietpreise von bis zu 80 Euro pro Quadratmeter monatlich zu zahlen sind. Neben Eppendorf und Altona profitiert Bergedorf durch die Revitalisierung des „Neuen Monhofs“ und der „Neuen Mitte Bergedorf“ sowie durch den ersten BID Hamburgs, den BID „Sachsentor“.

Hamburg verfügt mit 33 Shoppingcentern über die höchste Konzentration an Einkaufzentren in Westdeutschland. Davon befinden sich aktuell sechs im Umbau.


Weitere Informationen zu CB Richard Ellis:
CB Richard Ellis Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 – weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit ca. 30.000 Mitarbeitern in mehr als 300 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) ist CB Richard Ellis Immobiliendienstleister für Eigentümer, Investoren und Nutzer von gewerblichen Immobilien. Die Dienstleistungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Capital Markets, Vermietung, Valuation, Corporate Services, Research, Retail, Investment Management, Property- und Project-Management sowie Debt Advisory und Building Consultancy. CB Richard Ellis wird vom Wirtschaftsmagazin „BusinessWeek“ im dritten Jahr in Folge zu den so genannten „50 Elite Companies“ weltweit gezählt. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. www.cbre.de.


Ansprechpartner:
CB Richard Ellis GmbH
Christian-Philipp Hass
Head of Retail Agency North
Neuer Wall 77
20354 Hamburg
T +49 (0) 40 80 80 20-41
F +49 (0) 40 80 80 20-22
M +49 (0) 151 15 15 05 641
philipp.hass@cbre.com
www.cbre.de



Retail Report Hamburg; Januar 2010
Retail Report Hamburg; Januar 2010