Berlin,
30
Oktober
2018
|
12:07
Europe/Amsterdam

Berliner Lager-und Logistikimmobilienmarkt wird von Flächenmangel gebremst

  • Flächenumsatz von fast 240.000 Quadratmetern in den ersten drei Quartalen 2018

  • Flächenmangel vor allem im Stadtgebiet und bei kleinen Flächen – 200.000 Quadratmeter mit Einheiten ab 6.000 Quadratmeter entstehen im Umland

  • Größere Eigennutzerdeals im vierten Quartal erwartet

 

Auf dem Berliner Lager- und Logistikimmobilienmarkt wurden in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres rund 240.000 Quadratmeter umgesetzt. Dieses Ergebnis liegt 35,5 Prozent unter dem des Vorjahres, was vor allem auf einen Mangel an geeigneten Flächen zurückzuführen ist.

Colette Bodendorf, Teamleader Industrial & Logistics Berlin
Die Nachfrage ist ungebrochen hoch.
Colette Bodendorf, Teamleader Industrial & Logistics Berlin

Die große Nachfrage wird auch durch die im vierten Quartal anstehenden Flächenumsätze bestätigt. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Berlin spielte aufgrund seiner Entfernung zu den westeuropäischen Logistikzentren und der Nähe zu verhältnismäßig günstigen Flächen in Polen lange Zeit eine untergeordnete Rolle am deutschen Logistikimmobilienmarkt. Aufgrund der sehr positiven wirtschaftlichen Entwicklung und der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce hat sich dies in den vergangenen Jahren rasant geändert. Die Folge ist, dass auch in Berlin das Umsatzvolumen am Logistikimmobilienmarkt zeitweise durch Flächenmangel begrenzt wird.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Aufgrund dieser Entwicklung steigen auch die Mieten kontinuierlich – die Spitzenmieten liegen aktuell bei 5 Euro pro Quadratmeter und Monat. Damit sind die Mieten in Berlin unter den Top-5-Märkten zwar noch am niedrigsten, verzeichnen mit einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr aber den mit Abstand größten Anstieg.

Auch die Flächenaufnahme von Eigennutzern ist im Vorjahresvergleich in den ersten drei Quartalen um fast 95 Prozent deutlich zurückgegangen – auf nun lediglich 2.600 Quadratmeter. Dies wird sich im weiteren Jahresverlauf jedoch ändern. „Für das Jahresendquartal erwarten wir unter anderem einige größere Eigennutzerdeals, die das Umsatzvolumen noch einmal antreiben werden. Damit ist ein Gesamtjahresergebnis am Berliner Logistikimmobilienmarkt auf dem Vorjahresniveau von circa 420.000 Quadratmetern wahrscheinlich“, prognostiziert Bodendorf.

Zukünftig fast nur noch große Flächen im Umland

Im Vorjahresvergleich ist das Umsatzvolumen im Umland (minus 43 Prozent auf 122.100 Quadratmeter) stärker zurückgegangen als im Stadtgebiet (minus 25 Prozent auf 117.700 Quadratmeter) selbst. Aufgrund des Flächenmangels, der im Stadtgebiet betonter ist als im Umland, wird sich das Umsatzvolumen im Umland zukünftig jedoch deutlich über jenes innerhalb der Stadt setzen. Im Berliner Umland befinden sich aktuell noch circa 200.000 Quadratmeter in der Entwicklung. „Diese Neubauflächen werden vor allem für Nachfrager größerer Flächen ab 6.000 Quadratmetern geeignet sein und in diesem Größensegment für eine gewisse Entspannung sorgen“, sagt Bodendorf. Besonders für Gesuche nach Flächen unterhalb von 1.500 Quadratmetern steht mittlerweile hingegen kaum noch passendes Produkt zur Verfügung – weder innerhalb des Stadtgebietes noch im Umland. Eine vergleichbare Entwicklung gibt es auch in der Größenklasse von 1.500 bis 3.000 Quadratmetern, wobei hier immerhin ein gewisses Umsatzvolumen möglich sein wird.

Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

Ausgewählte Flächenumsätze Q1-Q3 2018

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

Ansprechpartner:

Colette Bodendorf
CBRE GmbH
Team Leader Industrial & Logistics Berlin
+49 30 72 61 54 213
colette.bodendorf@cbre.com

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de