Frankfurt,
20
Dezember
2019
|
09:45
Europe/Amsterdam

Bain Capital erwirbt Büroobjekt mit 24.000 qm in Offenbach von Quilvest

Bain Capital hat das „Alphahaus“ in der Strahlenbergerstraße 110–112 in Offenbach, in unmittelbarer Nähe zu Frankfurt am Main, von Quilvest Capital Partners (ehemals Quilvest Private Equity) und Arax Properties erworben.

Der neue Eigentümer wird mit der German Office Group im Asset-Management für die Immobilie zusammenarbeiten. CBRE war auf Verkäuferseite als Vermittler tätig. Greenberg Traurig verantwortete die rechtliche Beratung auf Verkäufer-, Clifford Chance auf Käuferseite.

Die siebengeschossige Büroimmobilie im Offenbacher Stadtteil Kaiserlei verfügt über insgesamt rund 24.000 Quadratmeter Mietfläche sowie 221 Pkw-Stellplätze. Die Erdgeschossnutzung umfasst Einzelhandel sowie verschiedene Showrooms, die übrigen sechs Stockwerke sind an Büronutzer vermietet. Hauptnutzer des „Alphahaus“ ist die Honeywell Building Solutions GmbH.

„Nachdem wir in den vergangenen Jahren die Risiken für die Immobilie in mehrfacher Hinsicht verringert haben, halten wir es in dem sich verbessernden lokalen Markt – der sowohl von neuen öffentlichen Infrastrukturen als auch von privaten Investitionen profitiert – für einen adäquaten Zeitpunkt, um den Verkauf für dieses hochwertige Gebäude zu realisieren“, erklärt Patrick Laroche, Chief Investment Officer (Real Estate) für Europa & Asien bei Quilvest Capital Partners.

„Wir freuen uns über unsere positiven Erfahrungen mit dem ,Alphahaus‘, einem sehr hochwertigen und hochflexiblen Gebäude. Die Lage wird sich in den kommenden Jahren weiter sehr positiv entwickeln“, kommentiert Jonathan Perl, Partner bei Arax Properties.

Kaiserlei ist ein wachsender Bürostandort an der Schnittstelle zwischen Frankfurt und Offenbach. Die Mikrolage zeichnet sich durch eine sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (S-Bahn) und Straßenverbindungen sowie erhebliche laufende Infrastrukturverbesserungen aus.

Textbaustein

Weitere Informationen zu Quilvest:

Quilvest ist eine internationale Finanzgruppe mit einem verwalteten Vermögen von rund 36 Milliarden US-Dollar. Das Team mit ca. 350 Experten in 13 Büros in 10 Ländern wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Quilvest verfügt über einen spezialisierten Immobilieninvestmentbereich mit Sitz in Paris und New York, der in den letzten Jahren in zehn Projekte in mehreren europäischen Ländern investiert hat, darunter Deutschland, Großbritannien, Belgien, Irland, Italien, Frankreich und Spanien. Diese Projekte belaufen sich insgesamt auf rund 380.000 qm vermietbare Fläche und ein Investitionsvolumen von 480 Millionen Euro zum Zeitpunkt der Akquisitionen. Weitere Informationen über Quilvest, unter www.quilvestprivateequity.com.

Weitere Informationen zu Arax Properties:

Arax Properties ist eine private Immobiliengesellschaft mit Immobilien vor allem in Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Unser Ziel ist es, über den gesamten Lebenszyklus der von uns gemanagten Immobilien hinweg Wert zu schaffen, indem wir institutionelles finanzielles und strategisches Knowhow mit praktischen operativen Fähigkeiten und lokaler Expertise kombinieren. Arax hat seinen Hauptsitz in London mit Niederlassungen in Berlin, Paris und Luxemburg.

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung, wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, und Stuttgart. www.cbre.de

Ansprechpartner:

Patrick Laroche
Quilvest Capital Partners
243 Boulevard Saint Germain
75007 Paris, France

Peer Neiser
CBRE GmbH
Managing Director Capital Markets - Investment
+49 69 17 00 77 44
peer.neiser@cbre.com