Frankfurt,
03
April
2019
|
10:25
Europe/Amsterdam

Angebotsmangel am Immobilieninvestmentmarkt: Transaktionsvolumen geht im ersten Quartal zurück

  • Transaktionsvolumen von 13,7 Milliarden Euro im ersten Quartal

  • Transaktionsvolumen bei Einzelhandel und Hotel stabil; Büro, Logistik und speziell Wohnen mit Rückgängen

  • Prozentualer Anteil der Top-7-Städte und internationaler Investoren stabil

  • Durchschnittliche Spitzenrendite für Büroimmobilien sinkt leicht auf 3,14 Prozent

Im ersten Quartal 2019 wurden auf dem deutschen Immobilieninvestmentmarkt 13,7 Milliarden Euro investiert. Dies ist ein Rückgang um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit knapp 5,5 Milliarden Euro waren Büroimmobilien weiterhin die dominierende Assetklasse, auch wenn das Büro-Transaktionsvolumen (minus 22 Prozent) anders als das von Hotel- und Einzelhandelsimmobilien zurückgegangen ist. Bei Logistikimmobilien ging das Investmentvolumen um 31 Prozent zurück, den deutlichsten Rückgang verzeichneten Wohnimmobilien mit 56 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Fabian Klein, Head of Investment Germany
Der Rückgang erscheint dramatisch, relativiert sich jedoch bei genauerer Betrachtung – die Nachfrage war ungebrochen groß, das Angebot jedoch nicht vorhanden. So war das Jahresauftaktquartal im vorherigen Jahr eines der stärksten seit Aufzeichnungsbeginn, insbesondere im Wohnsegment. Zudem werden in den kommenden Quartalen einige Objekte und Portfolios auf den Markt kommen, was die Transaktionsaktivität wieder befeuern dürfte. An das außerordentliche Rekordvolumen von 2018 wird der Investmentmarkt dieses Jahr jedoch vermutlich nicht anschließen können.
Fabian Klein, Head of Investment Germany

Stabile Entwicklung bei Renditen

Die durchschnittliche Spitzenrendite für Büroimmobilien in den Top-7-Märkten ist im Vergleich zum ersten Quartal 2018 leicht um 0,12 Prozentpunkte auf 3,14 Prozent zurückgegangen.

Fabian Klein, Head of Investment Germany
Trotz der großen Nachfrage sehen wir im Bürosegment insgesamt eher eine Seitwärtsbewegung der Renditen. Wir scheinen eine Renditegrenze erreicht zu haben, welche die Investoren angesichts ihrer Investmentstrategien und Verpflichtungen – vor allem institutionelle Investoren wie Versicherungen, Versorgungswerke und Pensionskassen – nicht unterschreiten können und wollen.
Fabian Klein, Head of Investment Germany

Im Logistiksegment dagegen war ein deutlicherer Rückgang auf nunmehr 3,90 Prozent zu verzeichnen.

Standorte und internationale Investoren spiegeln Marktentwicklung wider

Der Rückgang des Investmentvolumens in den Top-7-Märkten entspricht mit 32 Prozent der gesamten Marktentwicklung. Insgesamt wurden in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Köln und Stuttgart 7,4 Milliarden Euro investiert. Damit gibt es keine räumliche Verschiebung des Interesses der Investoren.

Fabian Klein, Head of Investment Germany
Bei den einzelnen Top-Standorten haben wir zwar unterschiedliche Entwicklungen beobachten können, nach dem ersten Quartal ist es jedoch verfrüht, hier von grundsätzlichen Trends zu sprechen.
Fabian Klein, Head of Investment Germany

Top-7-Investmentmärkte (Gewerbeimmobilien)

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

Investmenttransaktionsvolumen in Deutschland (Quartalswerte)

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

Renditespread Büroimmobilie vs. 10-jährige Bundesanleihe

Quelle: Bundesbank, CBRE Research, Q1 2019.

 

Quelle: CBRE Research, Q1 2019.

 

Ansprechpartner:

Fabian Klein
CBRE GmbH
Head of Investment Germany
+49 69 17 00 77 55
fabian.klein@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Team Leader Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de