München,
05
Oktober
2018
|
15:27
Europe/Amsterdam

Am Münchner Büromarkt geht es weiter aufwärts

  • Flächenumsatz von 698.000 Quadratmetern – rund 37 Prozent über 10-Jahres-Durchschnitt nach drei Quartalen
  • Mieten weiter im Aufwind
  • Investmentvolumen von 4,6 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen
  • Spitzenrendite sinkt auf 2,9 Prozent

Auf dem Münchner Bürovermietungsmarkt wurde mit einem Flächenumsatz von 698.000 Quadratmetern das stärkste Ergebnis innerhalb der ersten neun Monate eines Jahres seit Aufzeichnungsbeginn erzielt (plus 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Fast 40 Prozent dieses Flächenumsatzes geht dabei auf Großanmietungen von jeweils mehr als 5.000 Quadratmetern zurück. Im gleichen Zeitraum erzielte der Münchner Investmentmarkt mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt rund 4,6 Milliarden Euro ein Umsatzplus im Vorjahresvergleich von sieben Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Rainer Knapek, Head of Office Leasing München
Die Zahlen belegen eindeutig: Die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Das Gros lässt sich auf expansionsgetriebene Gesuche zurückführen, aber auch Flächen- und Standortzusammenlegungen beobachten wir zunehmend. Gleichzeitig setzt sich der Trend zu neuen Arbeitswelten fort. Die Veränderung der Flächen hinsichtlich Struktur und Qualität bringt letztendlich einen Mehrwert für die Mitarbeiter und unterstützt auch im War for Talents. Der Wettbewerb um die Flächen spiegelt sich auch im weiter sinkenden Leerstand wider, der mittlerweile die Drei-Prozent-Marke erreicht hat. Kurz- und mittelfristig sehen wir keine signifikante Erholung der Angebotssituation, zumal sich die Abschlüsse – insbesondere im großvolumigen Segment – zunehmend auf Projektentwicklungen verschieben und daher nur wenige spekulative Flächen neu auf den Markt kommen. Folglich werden auch die Mieten noch weiter anziehen, wenn auch nicht in dem Maße der vergangenen Monate. Die Marke von 30,00 Euro pro Quadratmeter wird bereits nicht mehr nur in Top-Innenstadtlagen aufgerufen. Der Bürovermietungsmarkt München befindet sich auf Rekordkurs. Angesichts des aktuell sehr starken Umsatzes sind rund 900.000 Quadratmeter im Gesamtjahr wahrscheinlich – auch ein Erreichen der Eine-Million-Marke ist nicht auszuschließen.
Rainer Knapek, Head of Office Leasing München
Peter Tomas, Head of Investment München
Der stabile Nachfrageüberhang, die weiterhin sinkende Leerstandsrate und die überschaubare Projektpipeline ebenfalls in der Peripherie lassen auch zukünftig ein nachhaltiges Mietpreiswachstum erwarten. Durch die daraus resultierende „underrent-Situation“ geraten die Nettoanfangsrenditen speziell bei ‚Core-Plus-Produkten‘ zunehmend unter Druck. Aus Investorensicht werden theoretische Risiken wie etwa kurze Mietvertragslaufzeiten oder Leerstandszenarien durch die stabile und positive Mietpreisentwicklung im gesamten Stadtgebiet relativiert. Auch gut angebundene Lagen am Stadtrand und in der Peripherie profitieren von dieser Entwicklung und rücken zunehmend in den Fokus der Investoren. Angesichts der sich abzeichnenden Aktivitäten am Münchner Investmentmarkt ist für das Gesamtjahr ein Investmentvolumen über dem Vorjahresniveau zu erwarten.
Peter Tomas, Head of Investment München

Münchner Investment- und Bürovermietungsmarkt Q1-Q3 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

*inkl. Wohnen (>50 Wohneinheiten)

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Büromarkt München: Büroflächenumsatz (inkl. Eigennutzungen) und Leerstandsrate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.

 

Investitionsvolumen (Gewerbe), Nettoanfangsrendite & Rendite 10-j. Bund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q3 2018.
 

Ansprechpartner:

Rainer Knapek
CBRE GmbH
Head of Office Leasing München
+49 89 24 20 60 20
rainer.knapek@cbre.com

Peter Tomas
CBRE GmbH
Head of Investment München
+49 89 24 20 60 33
peter.tomas@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de