Köln,
24
Januar
2020
|
16:04
Europe/Amsterdam

Aktivität am Immobilienmarkt NRW verschieben sich stärker Richtung Ruhrgebiet

- Flächenumsatz geht um zwölf Prozent auf 1,4 Millionen Quadratmeter zurück

- Ruhrgebiet mit 563.000 Quadratmetern erneut größter Logistikimmobilienmarkt Deutschlands

- Kaum verfügbare Bestandsflächen

Am Lager- und Logistikimmobilienmarkt Nordrhein-Westfalen wurden 2019 rund 1,4 Millionen Quadratmeter umgesetzt. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Rückgang um zwölf Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
2019 sind wenig Bestandsflächen auf den Markt gekommen – das hat den Flächenumsatz spürbar gebremst. Und auch neue Flächen sind knapp. Zwar werden einige Brownfields mittelfristig für neue Flächen sorgen – es befinden sich unter anderem zwei Kraftwerksgelände in den Entwicklungspipelines – dennoch bleibt auch hier der Flächenzufluss überschaubar.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

„Die Nachfrage hingegen ist trotz der leicht schwächelnden Konjunktur stark geblieben – dank des Handels und des E-Commerce, welche die Schwäche der Industrie ausgleichen konnten.“

Der Rückgang des Flächenumsatzes entfiel vor allem auf die Städte Köln und Düsseldorf. In Köln war ein Rückgang um 57 Prozent auf 240.000 Quadratmeter zu verzeichnen, in Düsseldorf um 61 Prozent auf 300.000 Quadratmeter. Die Region Mönchengladbach und das Ruhrgebiet konnten hingegen einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Während das Wachstum in Mönchengladbach mit 89 Prozent von einer niedrigen Basis ausging und so nur 108.000 Quadratmeter umgesetzt wurden, bedeutete der Anstieg von 57 Prozent im Ruhrgebiet einen Flächenumsatz von 563.000 Quadratmetern. Im restlichen Nordrhein-Westfalen ging der Flächenumsatz um 32 Prozent auf 384.000 Quadratmeter zurück.

Auch der Mangel an Großdeals bremste das Umsatzvolumen. 2019 gab es in Nordrhein-Westfalen keinen Deal oberhalb der 100.000-Quadratmeter-Marke. „Es gab praktisch keine Big-Box-Deals“, sagt Koepke. 2018 entfielen auf diese Größenklasse noch 218.000 Quadratmeter, 2017 waren es 261.000 Quadratmeter und 2016 gar 325.000 Quadratmeter. „An dieser Entwicklung zeigt sich, dass auch immer seltener große, für eine Logistiknutzung geeignete Grundstücke zur Verfügung stehen“, erklärt Koepke.

 

Ausblick auf 2020

„Sollte die deutsche Konjunktur 2020 wieder ein wenig anziehen, dürfte der Logistikimmobilienmarkt in Nordrheinwestfahlen wieder einen Flächenumsatz auf dem langjährigen Mittel von rund 1,5 Millionen Quadratmetern erreichen“, sagt Koepke. „Da die Flächenverfügbarkeit in Düsseldorf und Köln auf absehbare Zeit sehr eingeschränkt bleiben wird, hängt der Flächenumsatz auch 2020 vom Ruhrgebiet und dem übrigen Nordrhein-Westfalen ab.“

 

Ausgewählte Flächenumsätze in Nordrhein-Westfalen 2019

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

 

Logistikmarkt Nordrhein-Westfalen: Flächenumsatz (Vermietung und Eigennutzung)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: CBRE Research, Q4 2019

Ansprechpartner:

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

 

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 404
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2018 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 480 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de