Frankfurt,
16
Dezember
2015
|
11:00
Europe/Amsterdam

Afrika: Wichtigstes Expansionsziel für Einzelhändler

Für knapp ein Drittel der europäischen Einzelhandelsunternehmen stellt Afrika innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre ein wichtiges Expansionsziel dar. Zu diesem Ergebnis kommt das Immobilienberatungsunternehmen CBRE in einer aktuellen Analyse. Ausgehend von den Expansionsplänen von insgesamt 115 führenden Einzelhändlern bewerten 28 Prozent der befragten Unternehmen Südafrika als „extrem wichtigen“ oder „sehr wichtigen“ Einzelhandelsstandort. Auf Ägypten und Nigeria entfielen Anteile von 19 beziehungsweise 16 Prozent.

Volumen und Qualität der Einzelhandelsflächen steigen
Über die gesamte Region hinweg ist zu beobachten, dass die Qualität der Einzelhandelsflächen in den letzten Jahren stark angestiegen ist. Als Beispiel sind hier das bereits bestehende Shopping-Center Muxima Shopping in Ghana zu nennen, aber auch die Palms Shopping Mall in Nigeria sowie die Mall of Africa in Südafrika, die im nächsten Jahr mit rund 115.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche eröffnen wird. Sowohl für Einzelhändler aus dem preisgünstigen Segment als auch für Luxushändler sind entsprechende Flächen verfügbar.

Welche afrikanischen Märkte sind für Einzelhandelsunternehmen am attraktivsten?

 

22 Prozent sehen infrastrukturelle Hindernisse beim Marktzugang
Für rund 64 Prozent der Befragten sind die sogenannten Franchise-Systeme der bevorzugte Weg des Zugangs zum afrikanischen Markt. Hindernisse, die eine schnellere Expansion verhindern, liegen für 22 Prozent der Einzelhandelsunternehmen im weiterhin notwendigen Ausbau der Infrastruktur sowie die schlichtweg leichteren Expansionsmöglichkeiten andernorts (21 Prozent). In Südafrika existieren dagegen an vielen Standorten bereits heute grundsätzlich geeignete Strukturen, die für Einzelhandelsunternehmen attraktiv sind. Hierzu zählen unter anderem eine gut ausgebaute Infrastruktur, die Anzahl an qualitativ hochwertigen Shopping-Centern sowie die bereits am Standort vorhandenen Marken. Die Herausforderung für Einzelhändler besteht darin, einen geeigneten Partner zu finden, der einerseits den lokalen Markt, andererseits aber auch die Marke versteht.

Entwicklungen mit rund 270.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche in Lagos
Wenngleich für einige Investoren die sogenannten B-Städte in der Attraktivität steigen, sind nach wie vor auch große Städte wie Lagos für Einzelhändler interessant. Zum dritten Quartal verfügte die größte Stadt Nigerias und bevölkerungsreichste Stadt Afrikas durchschnittlich nur über einen Quadratmeter Verkaufsfläche für 200 Einwohner. In Johannesburg beläuft sich dieser Wert auf einen Quadratmeter pro Einwohner. Dieser erhebliche Unterschied, in Verbindung mit der rasanten Urbanisierung und einer Bevölkerung von über 17 Millionen Menschen, weist darauf hin, dass Lagos für lokale und internationale Investoren ein hohes Potenzial bietet, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist. Die Einzelhandelsentwicklungen in Nigeria konzentrieren sich daher vor allem auf Lagos und die nähere Umgebung sowie auf die Hauptstadt Abuja. Allein in Lagos befinden sich derzeit rund 270.000 Quadratmeter neue Einzelhandelsflächen in der Entwicklung. Etwa 60 Prozent hiervon sind bereits im Bau. Allein mit der Festival Mall, die bereits im dritten Quartal 2015 eröffnet wurde, und der Circle Mall, die kurz vor ihrer Fertigstellung steht, wurden dem Markt insgesamt 11.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche hinzugefügt. Auch die Lekki Mall wird nach ihrer Fertigstellung mit insgesamt 22.000 Quadratmetern über ein signifikantes Flächenvolumen verfügen.

 

Ansprechpartner:
Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

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Weitere Informationen zu CBRE
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