Frankfurt,
13
Juni
2017
|
10:00
Europe/Amsterdam

Weltweit werden 33,5 Millionen Quadratmeter Einzelhandelsfläche in Shopping-Centern entwickelt

  • 15 der 20 aktivsten Städte befinden sich in China
  • Anstieg bei Fertigstellungen um 11,4 Prozent im Vorjahresvergleich auf 12,5 Millionen Quadratmeter
  • Zukünftig immer weniger neue Shopping-Center

2016 befanden sich 33,5 Millionen Quadratmeter an Einzelhandelsflächen in Shopping-Centern in den Top-Städten weltweit in der Entwicklung (minus 20,0 Prozent gegenüber dem Jahr 2015). Gleichzeitig wurden 2016 12,5 Millionen Quadratmeter fertiggestellt. Entgegen des rückläufigen Trends in den vergangenen Jahren bedeutet dies im Vergleich zum Jahr 2015 einen weltweiten Anstieg von 11,4 Prozent. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen Reports „Global Shopping-Center Development“ des integrierten Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE. Der Report untersuchte Shopping-Center in 168 Städten und berücksichtigt Center ab einer Größe von 20.000 Quadratmetern.

Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
In Deutschland verzeichnen wir im internationalen Vergleich mit 125 Quadratmeter Shopping-Center Fläche (ab 10.000 Quadratmetern) auf 1.000 Einwohner eine vergleichsweise geringe Dichte an Shopping-Centern.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Beispielsweise sind es in Großbritannien 271 Quadratmeter pro 1.000 Einwohner und in den USA sogar 1.140.

Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Trotz dieser geringen Dichte gibt es kaum noch neue Projektentwicklungen von Shopping-Centern in Deutschland – bundesweit befinden sich aktuell acht Center mit einer Fläche von knapp 230.000 Quadratmeter im Bau. Dies liegt jedoch weniger an einem mangelnden Interesse der Investoren – angesichts des Rekordwertes am Investmentmarkt für deutsche Einzelhandelsimmobilien von 3,8 Milliarden Euro im ersten Quartal 2017 ist das Interesse ungebrochen hoch – sondern vielmehr an aufwändigen Genehmigungsverfahren inklusive Bürgerbegehren, die kaum noch zu bewältigen sind.
Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment

In Asien entstehen die meisten neuen Center
Mit 26,6 Millionen Quadratmetern befanden sich in der Region Asien-Pazifik (APAC) die meisten Centerflächen in der Entwicklung (minus 24 Prozent). Hiervon wurden alleine in China rund 19,7 Millionen Quadratmeter in neuen Shopping-Centern geplant. Damit bleibt China der weltweit aktivste Markt für Shopping-Center. Von den 20, bezüglich der Entwicklung von Flächen in Shopping-Centern, aktivsten Städten befinden sich 15 in der Volksrepublik. Shenzhen ist mit 4,5 Millionen Quadratmetern auf Platz eins in der internationalen Rangliste, gefolgt von Shanghai mit drei Millionen Quadratmetern. Zusammen vereinen diese beiden Städte rund 40 Prozent von Chinas geplanten Shopping-Centern, ähnlich wie bereits Ende 2015. Auch in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) verlangsamt sich die Entwicklung neuer Shopping-Center. Rund 4,49 Millionen Quadratmeter an Flächen in Shopping-Centern befanden sich hier in der Entwicklung (minus ein Prozent). Die Türkischen Städte dominierten dabei die Entwicklung mit 1,13 Millionen Quadratmetern in der Planung – verteilt auf 17 Shopping-Center. In der Region Amerikas befanden sich 2016 2,46 Millionen Quadratmeter in der Pipeline (minus acht Prozent), ein Großteil hiervon in Mexiko.

Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Aufgrund der Herausforderungen durch den E-Commerce und einer auf manchen Märkten eintretenden Sättigung wird es zukünftig eine Verlangsamung der Entwicklungen von Shopping-Centern geben.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment

Fertigstellungen in Amerika um 43,6 Prozent gestiegen
Der Anstieg der in fertiggestellten Shopping-Center-Flächen um 11,4 Prozent auf 12,5 Millionen Quadratmeter wurde vor allem durch Fertigstellungen in der Region Amerikas angetrieben. Dort wurde der im weltweiten Vergleich mit 43,6 Prozent größte Anstieg an fertiggestellten Shopping-Centern verzeichnet, bedingt durch einen hohen Anstieg in Mexico mit rund 1,3 Millionen Quadratmetern. Die Fertigstellung in EMEA lag bei rund 16 Prozent des weltweiten Volumens und verzeichnete einen Anstieg von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sind Moskau und Istanbul die einzigen Städte außerhalb von Asien, die in den Top-10 Städten mit der höchsten Fertigstellungsrate liegen. In der Region APAC ging die Fertigstellung zurück, blieb mit 8,35 Millionen Quadratmetern jedoch weiterhin auf Platz eins.

Den vollständigen Report „Global Shopping Center Development“ finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Jan Dirk Poppinga
CBRE GmbH
Co-Head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 155
jan.poppinga@cbre.com

Jan Schönherr
CBRE GmbH
Co-Head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 153
jan.schoenherr@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – das größte globale Immobiliendienstleistungsunternehmen. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de