Frankfurt,
27
April
2018
|
10:23
Europe/Amsterdam

Starkes erstes Quartal: Frankfurter Logistikmarkt steigert Flächenumsatz

  • Flächenumsatz von 154.000 Quadratmetern
  • Anteil von Built-to-Suit mit Rückgang – Spekulative Projektentwicklungen besonders attraktiv
  • Angebotsknappheit sorgt für steigende Mieten
  • Transport- und Logistikunternehmen dominieren Nachfrage

Mit einem Flächenumsatz von rund 154.000 Quadratmetern ist der Frankfurter Lager- und Logistikimmobilienmarkt solide in das neue Jahr gestartet. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz um 20.000 Quadratmeter (plus 14 Prozent) gesteigert werden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Der Frankfurter Logistikmarkt präsentierte sich auch im ersten Quartal sehr dynamisch. Im Gegensatz zu anderen Märkten war der Flächenmangel weniger stark ausgeprägt – und die hohe Nachfrage konnte besser bedient werden.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Verglichen mit dem ersten Quartal des vergangenen Jahres steigerte sich sowohl der Eigennutzeranteil als auch der Anteil der Neubauaktivitäten am Flächenumsatz. Eigennutzer generierten im ersten Quartal einen Flächenumsatz von 40.000 Quadratmetern (plus 172 Prozent), Abschlüsse in Neubauprojekten kamen auf rund 77.000 Quadratmeter (plus sechs Prozent).

 

Spekulative Projekte im Fokus
Am Frankfurter Vermietungsmarkt zeichnet sich ein Trend für die angebotsknappen Top-Standorte ab: spekulativ entwickelte Projekte haben gegenüber Built-to-Suit-Konzepten besonders hohe Erfolgsaussichten.

Armin Herrenschneider, Co-Head of Industrial & Logistics bei CBRE Deutschland
Ein gutes Beispiel für die aktuelle Entwicklung des Marktes ist ein Projekt in Groß-Gerau. Hier wurde lange ein Built-to-Suit-Konzept verfolgt. Mit der Umstellung auf eine spekulative Entwicklung wurden bei den Vermietungen schnelle Erfolge erzielt und inzwischen konnten in den vergangenen fünf Monaten rund 70.000 Quadratmeter vermietet werden.
Armin Herrenschneider, Co-Head of Industrial & Logistics bei CBRE Deutschland

Besonders der Vorteil eines konkreten Fertigstellungstermins ist dabei für die Mieter reizvoll und führt bei der guten Konjunkturlage zu einer schnellen Vorvermietung.

 

Angebotsknappheit lässt Mieten steigen
Während sich die Spitzenmiete im Vergleich zum Vorjahresquartal leicht auf 6,30 Euro pro Quadratmeter und Monat erhöhte (plus 1,6 Prozent), blieb die gewichtete Durchschnittsmiete mit 4,66 Euro pro Quadratmeter annährend stabil. „Die Angebotsknappheit führte zu leicht steigenden Mieten – eine Entwicklung, die sich weiter fortsetzen wird“, erläutert Koepke.

 

Nutzergruppe Transport und Logistik am aktivsten
„Die Nutzergruppe Transport und Logistik zeigte sich im ersten Quartal besonders aktiv“, sagt Herrenschneider. Sie verbuchte rund 92.000 Quadratmeter und vereinte somit knapp 60 Prozent des Gesamtumsatzes auf sich. Zweitstärkste Nutzergruppe ist der Handel mit einem Flächenumsatz von 52.000 Quadratmetern – hierunter fällt der größte Deal des ersten Quartals: In Rodgau gingen rund 28.000 Quadratmeter eines Bestandsobjektes an ein großes Unternehmen der Baumarktbranche. Der zweitgrößte Deal des Quartals war eine Eigennutzung durch die Group 7 AG von 25.500 Quadratmetern in Kelsterbach.

 

Ausblick: Insbesondere Großgesuche von Angebotsknappheit betroffen
„Der Frankfurter Logistikmarkt wird seine dynamische Entwicklung im Laufe des Jahres weiter fortsetzen können. Dennoch macht sich die wachsende Angebotsknappheit zunehmend bemerkbar, auch wenn sich noch einige Projektentwicklungen in der Pipeline befinden“, so Koepke. „Gerade Großgesuche werden nicht immer bedient werden können, da dem Markt wenig neues adäquates Angebot zugeführt wird. Unternehmen werden in Zukunft vermehrt auf periphere Lagen oder sekundäre Märkte ausweichen müssen, vor allem da es kaum noch geeignete Grundstücke für Neubauten gibt“, sagt Herrenschneider.

 

Ausgewählte Flächenumsätze Q1 2018

Quartal

Ort

Größe in m²

Branche

Unternehmen

Umsatzart

Objektstatus

Q1

Rodgau

28.000

Handel

Toom Baumarkt

Vermietung

Bestand

Q1

Kelsterbach

25.500

Transport, Logistik

Group 7 AG

Eigennutzung

Neubau

Q1

Biblis

17.500

Transport, Logistik

Dachser GmbH & C. KG

Vermietung

Neubau

Q1

Groß-Gerau

8.700

Handel

Maxstore GmbH

Vermietung

Neubau

Q1

Langgöns

8.300

Transport, Logistik

Deutsche Post DHL

Eigennutzung

Neubau

Quelle: CBRE Research, Q1 2018.

 

Ansprechpartner:

Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Armin Herrenschneider
CBRE GmbH
Co-Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 43
armin.herrenschneider@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
jan.schwarze@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de