Frankfurt,
18
Januar
2018
|
11:46
Europe/Amsterdam

Rekordjahr am europäischen Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt

  • Investmentvolumen von 286 Milliarden Euro in Europa – ein Plus von 9,3 Prozent im Vergleich zu 2016

  • Hohe Dynamik in Großbritannien und Deutschland mit 72 beziehungsweise 57 Milliarden Euro

  • Industrie- und Logistiksektor mit stärkstem Wachstum – getrieben von dem Handel mit Plattformen und Unternehmensübernahmen

Der europäische Gewerbeimmobilieninvestmentmarkt konnte 2017 mit 286 Milliarden Euro ein neues Rekordjahr verzeichnen. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Anstieg um 9,3 Prozent. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE.

Basis des neuen Rekordjahres sind ein starker Anstieg in Großbritannien (72 Milliarden Euro, plus 11,6 Prozent) sowie ein deutscher Markt (57 Milliarden Euro, plus 8,4 Prozent), der nur knapp einen neuen Rekord verpasste. Treiber der Investmentaktivitäten im Vereinigten Königreich waren große Mengen internationalen Kapitals sowie mehrere Landmarkdeals – allen voran der Verkauf der 20 Fenchurch Street (The Walkie Talkie) für 1,28 Milliarden Pfund und der Verkauf von 122 Leadenhall Street (The Cheesegrater) für 1,15 Milliarden Pfund. Das Ergebnis in Deutschland hingegen wurde vor allem durch ein sehr starkes viertes Quartal getragen, in dem 17,8 Milliarden Euro investiert wurden. Damit überschritt der deutsche Markt zum fünften Mal seit 2006 die 50-Milliarden-Euro-Marke.

Die meisten europäischen Märkte verzeichneten 2017 ein dynamisches Marktgeschehen, wobei mehrere Märkte, inklusive der Nordischen Staaten, Österreich, Italien, den Niederlanden und der Region CEE (Zentral- und Osteuropa), Rekordniveaus aufwiesen. Auf dem Niederländischen Immobilienmarkt wurden 19,5 Milliarden Euro investiert, ein Anstieg von 42,7 Prozent im Vergleich zu 2016 und damit ein Ergebnis deutlich über dem vorherigen Rekordwert von 13,7 Milliarden Euro. Nach einem gemäßigten Start konnte der französische Markt im Schlussquartal mit 11,9 Milliarden Euro an Dynamik gewinnen, sodass 26,8 Milliarden Euro im Gesamtjahr am Investmentmarkt umgesetzt werden konnten. Aufgrund der Wahl von Macron und den jüngsten wirtschaftlichen Reformen weisen die Investoren eine positive Stimmung auf.

Der Handel mit Plattformen sowie Unternehmensübernahmen dominierte 2017 das Marktgeschehen, mit mehreren abgeschlossenen prominenten Transaktionen im Jahresverlauf. Speziell hervorzuheben sind der 12,3 Milliarden Euro Verkauf des Logiscor Portfolios an die China Investment Corporation sowie der 2,4 Milliarden Verkauf von IDI Gazely an Global Logistics Properties. Diese Deals verdeutlichen die starke M&A Aktivität im Industrie- und Logistiksektor. Entsprechend hoch war das Investmentvolumen am europäischen Industrie- und Logistikmarkt, der 2017 mit 42,5 Milliarden Euro ein neues Rekordhoch erreichte – 67 Prozent über dem Niveau von 2016 und 78,9 Prozent über dem Niveau von 2015.

Auch die weiteren Assetklassen konnten die Investmentvolumina des Vorjahres übertreffen – der Hotelinvestmentmarkt erreichte gar ein neues Rekordniveau von 21,8 Milliarden Euro (plus 17,5 Prozent). Auch der Büroinvestmentmarkt stellte mit 114,5 Milliarden Euro einen neuen Rekord auf (plus 4,4 Prozent gegenüber 2016 sowie knapp vor dem bisherigen Rekord von 2015).

Ansprechpartner:

Peter Schreppel
CBRE GmbH
Head of International Investment
+49 69 17 00 77 75
peter.schreppel@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

Peter Schreppel, Head of International Investment Germany
2017 war ein Jahr der Rekorde an den europäischen Immobilieninvestmentmärkten. Im Zentrum dieser Entwicklung standen die Übernahmen großer Plattformen. Ohne Frage gibt es an den europäischen Metropolen einen Mangel an Top-Objekten, was die Renditen auf ein historisch niedriges Niveau drückt. Die Kapitalflüsse in die Immobilienmärkte blieben weiterhin sehr umfangreich – Immobilien haben ihren komparativen Vorteil gegenüber vielen anderen Assetklassen erhalten. Der Industrie- und Logistiksektor ist nun der am stärksten wachsende Sektor an den europäischen Immobilienmärkten, was die starken Fundamentaldaten dieses Sektors unterstreicht.
Peter Schreppel, Head of International Investment Germany
Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de