Frankfurt am Main,
04
Dezember
2017
|
09:30
Europe/Amsterdam

Region EMEA: 11,1 Millionen Quadratmeter Shopping-Center-Flächen in Bau

  • Türkei mit größter Entwicklungspipeline

  • Geringer Neubau in Deutschland

  • Erweiterungen gewinnen in Westeuropa an Bedeutung

 

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in der Region EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) rund eine Million Quadratmeter Flächen in Shopping-Centern fertiggestellt, weitere 11,1 Millionen Quadratmeter sind zurzeit in Bau. Mehr als 50 Prozent der 2017 fertiggestellten Flächen befinden sich in der Türkei, den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Russland. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des integrierten Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE.

In Deutschland befinden sich hingegen kaum noch neue Shopping-Center Flächen in der Entwicklung – bundesweit sind aktuell sieben Center mit einer Fläche von knapp 200.000 Quadratmetern im Bau.

Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment
Der Markt für Shopping-Center ist in Deutschland weitestgehend gesättigt und aufgeteilt. In den meisten Städten gibt es etablierte Center, die Anzahl verbleibender attraktiver Flächen ist gering.
Wenn mit Bezug auf Shopping-Center gebaut wird, dann vornehmlich im Rahmen von Modernisierungen und Revitalisierungen bestehender Center, um diese für die Zukunft wettbewerbsfähig zu halten oder zu gestalten.
Jan Dirk Poppinga, Co-Head of Retail Investment

Türkei und Vereinigte Arabische Emirate mit größter Entwicklungspipeline

In der Türkei wurden im ersten Halbjahr 2017 circa 300.000 Quadratmeter neue Flächen in Shopping-Centern fertiggestellt, in der Pipeline befinden sich weitere 2,2 Millionen Quadratmeter. In den Vereinigten Arabischen Emiraten werden zurzeit rund zwei Millionen Quadratmeter errichtet, von denen rund drei Viertel in Dubai entstehen. Die neuen Konzepte setzen vor allem auf einzigartige Erlebnisse und Einrichtungen, die der Online-Handel nicht bieten kann. Eines der signifikantesten Konzepte ist derzeit die in Dubai gelegene Meydan One Mall, die mehr als 100 Gastronomiebetriebe, die weltgrößte Indoor Skipiste sowie ein Luxusmarken Quartier unter einem Dach vereint.

Innerhalb Europas entstehen die meisten neuen Shopping-Center in den zentral- und osteuropäischen Märkten Russland, Polen und Ukraine. So sind in Russland zurzeit circa 1,9 Millionen Quadratmeter Shoppingfläche in Bau, was weitgehend auf die sich verbessernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie eine gute Einzelhandelsprognose zurückzuführen ist, welche die Projektentwickler positiv stimmt.

 

Erweiterungen bestehender Shopping-Center in Westeuropa

In Westeuropa ist das Vereinigte Königreich der dynamischste Markt mit einer Shopping-Center Pipeline von rund 460.000 Quadratmetern – mit vier Neubauten und neun Erweiterungen. Die Fertigstellungen dieser Projekte sind in den kommenden fünf Jahren zu erwarten. Der zweitstärkste Markt ist Frankreich mit etwa 409.000 Quadratmetern Shopping-Center Flächen, die derzeit gebaut werden und damit etwa doppelt so viel wie in Deutschland.

Durch Erweiterung von bereits bestehenden Shopping-Centern können ebenfalls neue Flächen generiert werden, was vor allem in Westeuropa ein erfolgreiches Konzept ist. Insgesamt machen Erweiterungen rund 20 Prozent aller Flächen im Bau aus. Ein Beispiel ist die Erweiterung des Westfield Shopping-Centers in White City um 69.000 Quadratmeter.

Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Gerade in Deutschland – wo Neuentwicklungen mit aufwändigen und langwierigen Genehmigungsverfahren verbunden sind – stehen Erweiterungen und Neupositionierungen im Fokus der Eigentümer.
Jan Schönherr, Co-Head of Retail Investment
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany
Vor allem Erweiterungen beleben derzeit das Shopping-Center Segment in Europa und zeigen, dass gute Konzepte auch angesichts des strukturellen Wandels im Einzelhandel durch erlebnisorientierte Angebote mithalten können.
Dr. Jan Linsin, Head of Research Germany

Ansprechpartner:

Jan Dirk Poppinga
CBRE GmbH
Co-head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 155
jan.poppinga@cbre.com

Jan Schönherr
CBRE GmbH
Co-Head of Retail Investment
+49 30 72 61 54 153
jan.schoenherr@cbre.com

Dr.Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

 

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Weitere Informationen zu CBRE:

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