Frankfurt,
14
Oktober
2016
|
10:20
Europe/Amsterdam

Frankfurter Logistikimmobilienmarkt setzt Rekordkurs fort

  • 112.000 Quadratmeter Logistikflächenumsatz im dritten Quartal

  • Gesamtumsatz übertrifft Vorjahreswert um neun Prozent

  • Logistikdienstleister stärkste Nutzergruppe

  • Starkes Ergebnis für das Gesamtjahr absehbar

 

Der Frankfurter Lager- und Logistikmarkt setzte seinen Rekordkurs auch im dritten Quartal fort. Mit einem kumulierten Flächenumsatz von insgesamt 469.000 Quadratmetern (inkl. Eigennutzungen) konnte eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahreswert von neun Prozent erzielt werden. Dies ist ein Ergebnis einer aktuellen Analyse des Immobilienberatungsunternehmen CBRE.

Verhaltener Auftakt in der zweiten Jahreshälfte
 

Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany
Nach dem stärksten ersten Halbjahr seit Aufzeichnungsbeginn stellt das aktuelle Quartalsergebnis mit 112.000 Quadratmetern einen eher verhaltenen Auftakt in die zweite Jahreshälfte dar.
Rainer Koepke, Head of Industrial & Logistics Germany

Während der Flächenumsatz in den ersten sechs Monaten insbesondere durch neun Abschlüsse im Flächensegment über 10.000 Quadratmeter getrieben wurde, konnten im dritten Quartal in dieser Größenklasse lediglich zwei Abschlüsse gezählt werden – beides als Eigennutzungen von Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche.

Dr. Jan Linsin, Head of Research
Nachdem der Flächenumsatz der ersten beiden Quartale maßgeblich durch Vermietungen dominiert wurde, ist auffällig, dass das aktuelle Quartalsergebnis aus einem ausgewogenen Verhältnis von Vermietungsabschlüssen und Eigennutzungen besteht. Dies ist vor allem auf den eigengenutzten Neubau in Gernsheim des Logistikunternehmens Trans Service Team (TST) zurückzuführen, der mit 35.000 Quadratmetern alleine schon 30 Prozent des gesamten Eigennutzeranteils ausmacht.
Dr. Jan Linsin, Head of Research

Logistikdienstleister und Transportunternehmen weiter führend
„Die Rhein-Main-Region rund um das internationale Luftdrehkreuz als globaler Gateway internationaler Güterströme ist für viele Branchen als Logistikstandort interessant“, sagt Linsin. Logistikdienstleister konnten ihre Spitzenposition mit 185.000 Quadratmetern beziehungsweise 40 Prozent am gesamten Flächenumsatz behaupten. Unternehmen aus dem Bereich Handel zeigten sich im Vergleich zum Vorjahr wieder aktiver und waren mit 139.000 Quadratmetern für rund 30 Prozent des Flächenumsatzes verantwortlich. Auf den weiteren Plätzen folgen Produktionsunternehmen (20 Prozent) sowie Unternehmen aus sonstigen Branchen (zehn Prozent).

Angebotsverknappung an Neubauflächen
Trotz der eher verhaltenen Dynamik im dritten Quartal erzielte der Frankfurter Lager- und Logistikmarkt den größten Flächenumsatz unter den Topstandorten in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres. Die Spitzenmiete für moderne Hallenflächen in bester Lage blieb trotz konstant hoher Nachfrage stabil und hat sich bei 6,20 Euro pro Quadratmeter und Monat gehalten. „Einige angekündigte spekulative Projektentwicklungen wurden noch immer nicht begonnen, infolgedessen das Angebot an Neubauflächen knapp bleibt. Wir rechnen zunächst mit einem leichten Dämpfer der dynamischen Entwicklung auf dem Frankfurter Lager- und Logistikmarkt“, sagt Koepke. Angesichts der guten Rahmenbedingungen kann sich dies allerdings im kommenden Jahr wieder rasch ändern.

Prognose: Rekordergebnis in Reichweite
„Im Marktgebiet Frankfurt/Rhein-Main erwarten wir nach dem Spitzenwert in den ersten neun Monaten auch im letzten Quartal ein solides Ergebnis, sodass zum Jahresende ein Flächenumsatz deutlich über 600.000 Quadratmeter erreicht wird.“ so Koepke.

Flächenumsatz Frankfurt/Rhein-Main (Vermietung und Eigennutzung)

Quelle: CBRE Research, Q3 2016.

Ausgewählte Flächenumsätze in Frankfurt/Rhein-Main in Q1 bis Q3 2016

Quelle: CBRE Research, Q3 2016

 

 

Ansprechpartner:
Rainer Koepke
CBRE GmbH
Head of Industrial & Logistics Germany
+49 69 17 00 77 671
rainer.koepke@cbre.com

Dr. Jan Linsin
CBRE GmbH
Head of Research Germany
+49 69 17 00 77 663
jan.linsin@cbre.com

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), das Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, ist das - in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2015 - weltweit größte Dienstleistungsunternehmen auf dem gewerblichen Immobiliensektor. Mit über 70.000 Mitarbeitern in über 400 Büros weltweit (exklusive Beteiligungsgesellschaften und Verbundunternehmen) steht CBRE Investoren und Nutzern von gewerblichen Immobilien bei allen Aspekten rund um die Immobilie zur Seite. CBRE bietet ein breites Spektrum integrierter Dienstleistungen, darunter Gebäude-, Transaktions-, und Projektmanagement, Anlagenmanagement, Bewertung, Gebäudevermietung, strategische Beratung, Verkauf, Hypothekendienstleistungen sowie Entwicklungsdienstleistungen. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de