Frankfurt,
16
November
2017
|
14:00
Europe/Amsterdam

Die Zukunft des Einzelhandels 2030: Wie Technologie das Kaufverhalten verändert

Automatisierung, maßgeschneiderte Lösungen und Big Data sind einige der Trends, die den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten zukünftig verändern werden. Dies ist ein Ergebnis der Untersuchung „The Future of Retail | 2030” des integrierten Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE.

Betrachtet werden Erkenntnisse darüber, wie sich der Einzelhandel verändern wird – hervorgerufen durch Veränderungen im Lebensstil, der Urbanisierung, Einzelhandelsaktivitäten und in der Logistik sowie weiteren Trends. Die Einblicke betreffen viele mögliche Herausforderungen, denen sich Einzelhändler und Investoren stellen müssen, und zeigen auf, wie sich der Einzelhandel auf die Zukunft vorbereiten kann.

Die Zukunft des Einzelhandels wird sich mehr verändern als wir es uns hätten vorstellen können. Wir bei CBRE haben untersucht, was sich verändern wird und wie sich dies auf die Konsumenten und den Einzelhandel auswirkt. Immobilien behalten ihre Bedeutung als Verkaufskanal und gewinnen zunehmend an Bedeutung als Markenbotschafter und Ort des Erlebens.
Andrew Phipps, Head of UK / EMEA Retail Research

Im Rahmen der MAPIC stellte CBRE die ersten acht Einblicke vor:

Robotik und Automatisierung
Einzelhändler werden zunehmend in neue Technologien und Automatisierung investieren. Dies wird bis 2030 auch die Anzahl der Arbeitsplätze im Einzelhandel verändern. Automatisierte Prozesse werden einige der menschlichen Interaktionen im Einzelhandel ersetzen.

Die Macht der Prognose
Das Internet der Dinge wird die neue Normalität, sodass die fortgeschrittene Integration von Billionen vernetzter Sensoren tiefergehende Einblicke in das Kaufverhalten der Konsumenten ermöglicht. Dies gibt Einzelhändlern die Möglichkeit, die Anforderungen der Konsumenten zu antizipieren, noch bevor sich diese selbst darüber im Klaren sind. Dadurch wird die Lieferkette erheblich präzisiert und effizienter. So erhalten Konsumenten etwa volle Transparenz darüber, was sie kaufen und Einzelhändler können Bestellungen effizienter abwickeln.

Einkaufen was, wo und wie man will
Fortschritte intelligenter Technologien erlauben Konsumenten überall und zu jeder Zeit zu kaufen, was sie sehen – einfache Bilderkennung in Echtzeit macht alles von überall „kaufbar”.

Konsumentenerfahrungen sind speziell, nicht allgemein
Kennt ein Einzelhändler die Kaufgewohnheiten, Freizeitinteressen, den bevorzugten Stil und Farben seiner Kunden, kann er personalisierte Einkaufserlebnisse schaffen. Personalisierung wird zukünftig das Hauptunterscheidungsmerkmal im Einzelhandel sein.

Der private Besitz von Autos geht dramatisch zurück – dies ist der erste Schritt auf der Reise zum autonomen Fahren
Pkws als privates Eigentum werden die Ausnahme sein, nicht die Norm. Die neuen Fahrzeuge werden in kreativer Kooperation von Technologieunternehmen und Automobilherstellern produziert.

Geschäfte werden Showrooms und Markenbotschafter
Der stationäre Einzelhandel der Zukunft wird hauptsächlich das Markenerlebnis vermitteln. Shopping wird zum Eintauchen in eine virtuelle Einkaufswelt im Store selbst und ermöglicht damit eine immersive, sensorische Markenbindung. Denn trotz der Schnelligkeit und Einfachheit, die Waren online zu erwerben, hat der Konsument im Jahre 2030 noch immer den Wunsch, einen physischen Store zu besuchen.

Reiner Online-Kanal ist nicht länger von Bedeutung für den Einzelhandel
Einzelhändler wissen um die wesentliche und kritische Bedeutung des stationären Stores. Große reine Online-Einzelhändler werden 2030 eine wichtige Rolle als Mieter von Einzelhandelsflächen einnehmen.

Wettbewerb um das verfügbare Einkommen der Konsumenten nimmt zu
Konsumenten haben den Wunsch nach neuen Erfahrungen. Einzelhändler werden sich dessen annehmen, indem sie die Konsumentenerfahrungen ansprechender und lehrreicher gestalten. Eine Beziehung mit dem Konsumenten aufzubauen wird entscheidend, um den zukünftigen Erfolg zu sichern.

Weiterführender Link zum Report The Future of Retail / 2030: www.cbre.com/futureofretail2030

Ansprechpartner:
Frank Emmerich
CBRE GmbH
Head of Retail Germany
+49 211 86 06 61 44
frank.emmerich@cbre.com

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Weitere Informationen zu CBRE:
CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2016 – das größte globale Immobiliendienstleistungsunternehmen. Mit mehr als 75.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBG), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de