Frankfurt am Main,
15
August
2018
|
09:52
Europe/Amsterdam

CBRE 2018 Global Tenant Survey: Schnelles Property Management entscheidend für Mietvertragsverlängerungen

Für 88 Prozent der Mieter von Gewerbeimmobilien ist die Qualität des Property Managements entscheidend dafür, ob ein Mietvertrag verlängert wird. Die Qualität des Property Managements wird dabei für 82 Prozent der Nutzer von der einfachen Erreichbarkeit des zuständigen Property Managers sowie durch dessen zeitnahe Rückmeldung (78 Prozent) bestimmt. Hier werden auch die größten Schwächen gesehen: 42 Prozent der Nutzer sehen eine zu lange Zeitspanne zwischen dem Kontaktieren des Property Managers und dessen Reaktion als größtes Problem an.

Dies sind einige Ergebnisse der 2018 Global Tenant Survey des globalen Immobiliendienstleisters CBRE. Für die Umfrage hat CBRE weltweit mehr als 1.300 Nutzer von Gewerbeimmobilien befragt, welche Aspekte des Property Managements am wichtigsten sind und welche neuen Dienstleistungen gewünscht werden.

Christina Hoffmann, Head of Asset Services Germany
Lage, Objektqualität und Mietpreise entscheiden über Neuanmietungen. Ein schnelles und zuverlässiges Property Management hingegen ist maßgeblich für Mietvertragsverlängerungen. Hier können auch technische Lösungen wie unser neues Tool ‚CBRE 360‘ helfen, um die Kommunikation und den Informationsfluss zwischen Nutzer und Property Manager flüssiger und effizienter zu gestalten
Christina Hoffmann, Head of Asset Services Germany

Vor allem angesichts des weltweit zunehmenden Wettbewerbs um die besten Mitarbeiter gewinnt das Property Management immer mehr an Bedeutung. 87 Prozent der Nutzer gaben an, dass eine reibungslose Verwaltung und Betreuung der Arbeitsflächen einen wichtigen Faktor in der Mitarbeiterbindung darstellt.


Ansprechpartner:

Christina Hoffmann
CBRE GmbH
Head of Asset Services Germany
+49 30 72 61 54 115
christina.hoffmann@cbre.com

Jan Schwarze
CBRE GmbH
Associate Director Research
+49 69 17 00 77 150
Jan.schwarze@cbre.com
 

Textbaustein

Weitere Informationen zu CBRE:

CBRE ist – in Bezug auf den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 – der größte globale Immobiliendienstleister. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern in über 450 Büros steht CBRE Investoren und Immobiliennutzern als Partner für alle Immobilienbelange weltweit zur Seite.

CBRE bietet ein breites Spektrum an integrierten Dienstleistungen über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie: von der strategischen und technisch-wirtschaftlichen Beratung wie u. a. beim An- und Verkauf oder der An- und Vermietung, über die Verwaltung und Bewertung von Immobilien bis hin zum Portfolio-, Transaktions-, Projekt- und Facility-Management. CBRE bietet über alle Assetklassen hinweg maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand.

Die CBRE Group, Inc. (NYSE:CBRE), ist ein Fortune 500- und S&P 500-Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien. Seit 1973 ist CBRE Deutschland mit seiner Zentrale in Frankfurt am Main vertreten, weitere Niederlassungen befinden sich in Berlin, Düsseldorf, Essen, Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart. www.cbre.de